ÖSV-Damen mit Dunja Zdouc auf Platz zehn

Die ÖSV-Biathletinnen haben zum Abschluss des Jubiläums-Weltcups in Hochfilzen am Sonntag den zehnten Platz erreicht. Den Sieg in der Staffel holte Italiens Quartett. Österreichs Team mit Geburtstagskind Lisa Hauser, Julia Schwaiger, Katharina Innerhofer und Dunja Zdouc kam mit 2:19,7 Minuten Rückstand ins Ziel.

Schwaiger brachte die heimische Staffel zwischenzeitlich bis auf Platz drei. „Das war echt perfekt für mich, jetzt kann ich mein Hoppala von der WM vergessen“, freute sich Schwaiger. Bei der Heim-WM 2017 hatte sie mit einem Nachladefehler die Disqualifikation ihres Teams verschuldet.

Zdouc hält zunächst mit nur einem Nachlader ihre Position, muss auf der Schlussrunde aber noch drei Konkurrentinnen vorbeilassen. „Beim letzten Anstieg waren meine Haxen wie aus Gummi, aber ich habe alles gegeben. Das Schießen hat gepasst“, meint die Kärntnerin im Gespräch mit der APA.

Der zehnte Platz sei ansprechend. „Das haben wir im Vorjahr nicht zusammengebracht. Das war die erste Staffel, mal schauen, was sich noch ergibt“, so Zdouc, die in der nächsten Woche in Nove Mesto voraussichtlich fehlen und stattdessen im IBU-Cup in Obertilliach antreten wird.

Die Italienerinnen um Sprint-Siegerin Dorothea Wierer feierten ihren ersten Sieg seit drei Jahren, auch damals hatten sie in Hochfilzen gewonnen. Vorjahressieger und Weltmeister Deutschland kam nicht über Rang sieben hinaus.

Meldung in slowenischer Sprache