1500. Fahrt des REGIOservice-Sozialtaxis

Mit dem Sozialtaxi des gemeinnützigen zweisprachigen Vereins REGIOservice wurden bereits 1.500 Fahrten durchgeführt. Wie der Verein mitteilt, war die eintausendfünfhundertste Passagierin Pensionistin Milli Woschitz aus Laak/ Loka.

Regiotaksi Borovlje 1500 voženj Wutti

regioservis

Sie nützt das REGIOtaxi in erster Linie für Fahrten zum geselligen Beisammensein. Als Preis wurde ihr vom Vereinsobmann Franz Wutti ein Block für 10 Gratisfahrten mit dem REGIOtaxi überreicht.

Das REGIOservice bietet in den drei Gemeinden Ferlach/ Borovlje, St. Margareten/ Šmarjeta und Zell/ Sele allen Bürgern Taxifahrten zu sozialen Preisen an, insbesondere wird dabei einerseits an ältere Personen gedacht, die selbst kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung haben und öffentliche Verkehrsmittel nicht (mehr) benützen können, andererseits benötigen jedoch auch immer mehr Jugendliche das Sozialtaxi um z.B. von einer Feier sicher nach Hause zu kommen.

„Bedauerlich ist jedoch noch immer, dass dies wohl das einzige Sozialtaxi in Österreich ist, das keine öffentliche Förderung erhält“, so Wutti in einer Aussendung. „Die Gemeindespitzen wehren sich mit allen Mitteln gegen diese Errungenschaft für die Region“, so Wutti, ehemaliger Stadtrat der Wahlgemeinschaft/ Volilna skupnost.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 20.02.2018