Drachen als Eisskulpturen

In der slowenischen Hauptstadt Ljubljana werden die Figuren des Drachenbuches von Autor Niko Kupper in der Eiskunstwelt künstlerisch dargestellt. Außerdem ist in der dortigen Burg eine Drachen-Ausstellung zu sehen.

Niko Kupper ist Redakteur in der slowensichen Abteilung des ORF-Landesstudios Kärnten und hat in seiner Freizeit das Kinderbuch „Drache unterwegs“ geschrieben.

Drachen aus Eis und Ausstellung über Drachen in Ljubljana

ORF

Lindwurm macht sich auf die Suche nach Drachen

Niko Kupper: „Es geht darum, dass der Lindwurm in Klagenfurt erwacht und erfährt, dass er anscheinend der letzte seiner Art ist. Ein kleiner Junge erklärt ihm dann, dass in Ljubljana auch Drachen stehen und natürlich machen sich die beiden auf den Weg dorthin, um nach Drachenjungen zu suchen. Gemeinsam mit Ljubjaner Drachenjungen fliegen sie dann durch ganz Slowenien und Kroatien, und finden zum Schluss die Jungen in der Adelsberger Grotte.“

Drachen aus Eis und Ausstellung über Drachen in Ljubljana

ORF

Inspiration für internationale Eiskünstler

Auch diesmal haben wieder internationale Eiskünstler glasklare Blöcke zu gefrorenen Kunstwerken werden lassen. War es in den vergangenen Jahren die Phantasie der Künstler, der sie freien Lauf lassen konnten, so war diesmal die Geschichte vorgegeben.

Drachen aus Eis und Ausstellung über Drachen in Ljubljana

ORF

Drachenausstellung als Publikumsmagnet

Vom Kongressplatz/ Kongresni trg hat man einen schönen Blick hinauf zur Burg von Ljubljana/ Ljubljanski grad. In den Kasematten gibt es dort alljährlich eine Sonderschau und die diesjährige Drachenausstellung entwickelte sich zum Publikumsmagneten.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache