Bankomat-Dieb in Slowenien geschnappt

Ein Mitglied der Bankomat-Bande, die in der Nacht zum Montag einen Bankomaten in einer Bank am Hauptplatz in Bleiburg/ Pliberk aufgebrochen haben, ist in Haft. Er konnte von Cobra-Beamten in Slowenien geschnappt werden.

Alarmfahndung auch in Slowenien

In der Nacht zum Montag hatten unbekannte Täter einen Bankomaten, der bei einer Bank am Hauptplatz in Bleiburg/ Pliberk angebracht ist, aufgebrochen. Wieviel Geld sie erbeutet haben, war vorerst noch unklar. Die Täter waren gegen 2.30 Uhr in die Raiffeisen-Filiale eingedrungen. Im Foyer dürften sie dann mit einer Eisenstange den Bankomaten aufgebrochen und die Geldkassette daraus gestohlen haben. Die Fahndung im Raum Bleiburg/ Pliberk wurde bis nach Slowenien ausgeweitet.

Polizei hatte Täter im Visier

Die Kärntner Kriminalisten waren der Bande bereits seit längerer Zeit auf der Spur. „Bei diesen Tätern handelt es sich um eine international agierende Gruppe, wir hatten diese Bande schon länger auf unserem Radar“, sagte Polizeisprecher Mario Nemetz am Montag gegenüber dem ORF. „Wir haben gewusst, dass sie in dieser Nacht zuschlagen werden, aber wir haben nicht gewusst wo.“ Als der Alarm Montagfrüh in der Raiffeisen-Filiale ausgelöst wurde, machten sich 30 Beamte sofort auf den Weg.

Am Vormittag konnte dann in der Nähe von Ravne in Slowenien einer der Täter gefasst werden. „Der Mann wurde in einem Waldstück von einem Cobra-Beamten geschnappt“, so Nemetz. Auch der Flir-Polizeihubschrauber aus Kärnten war an der Suchaktion beteiligt. Zusammenarbeit mit den Kollegen in Slowenien funktioniere außerordentlich gut, sagte Nemetz.

Mehr in kaernten.ORF.at