Slowenische Klöppelkunst Weltkulturerbe

Das „Wissen im Umgang mit Lawinengefahr“ wurde bei der Tagung des zwischenstaatlichen UNESCO-Komitees auf die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Die gemeinsame Einreichung mit der Schweiz ist die fünfte Eintragung mit Österreich-Bezug. Slowenien überzeugte mit dem Klöppeln.

Von karibischem Reggae...

Weltweites Aufsehen erregte allerdings vor allem die erfolgreiche Kandidatur des Reggae. Die Kommission würdigte den Beitrag dieser Musik zum internationalen Bewusstsein „über Fragen der Ungerechtigkeit, des Widerstandes, der Liebe und Menschlichkeit“.

...über polnische Krippen...

Seinen ersten Eintrag auf die Liste des immateriellen Unesco-Kulturerbes feiert Polen mit der Tradition der bunten Krakauer Weihnachtskrippen.

...bis zum Klöppeln u.v.m.

In die Liste des immateriellen Welterbes wurden nach Mitteilung am Donnerstag unter anderem auch das Feldspiel Hurling aus Irland, die Kampfkunst Chidaoba aus Georgien, traditionelle Frühlingsriten der kasachischen Pferdezüchter, die Wallfahrt „La Romeria“ aus Mexiko und die Klöppelherstellung aus Slowenien aufgenommen. Auch die spanischen Trommelkonzerte „Tamboradas“ gehören dazu, ebenso traditionelles Marionettentheater aus Sri Lanka und das Töpferhandwerk der Frauen in Sejnane in (Tunesien.