Sloweniens Wirtschaft wuchs im 3. Quartal

Die slowenische Wirtschaft ist heuer im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal real um 4,8 Prozent gewachsen. Saisonbereinigt legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahresvergleich um 5 Prozent, im Vergleich zum Vorquartal um 1,3 Prozent zu.

Diese zahlen veröffentlichte das slowenische Statistikamt am Freitag. Das Wachstum im dritten Quartal war heuer demnach das stärkste. Im zweiten Quartal wuchs das BIP im Jahresvergleich um 4 Prozent, im ersten Quartal um 4,7 Prozent. Das starke Wachstum im dritten Quartal war laut Statistikern erwartet worden.

Im Schlussquartal und dann weiter im Jahr 2019 wird hingegen mit einer Abschwächung gerechnet, dann sollen die Auswirkungen des schrumpfenden Welthandels deutlicher zu spüren sein, berichtete die Nachrichtenagentur STA.

Wichtiger Wachstumstreiber im dritten Quartal waren Investitionen. Die Bruttoinvestitionen legten im Jahresvergleich um 13,4 Prozent zu. Der Inlandskonsum legte um 3,5 Prozent. Der Außenhandel, Hauptmotor der slowenischen Wirtschaft, hatte ebenfalls positive Auswirkungen auf das Wachstum, obwohl die Exporte und Importe im Vergleich zu Vorquartalen schwächer gewachsen sind.