Pogrome: Licht zum Gedenken

Am 9. November jähren sich die Novemberpogrome gegen Juden zum 80. Mal. Zum Gedenken gibt es nun an 24 Standorten in Wien permanente Lichtinstallationen, die an die zerstörten Synagogen erinnern.

Lichtinstallation zum Gedenken an Novemberpogrome

ORF

Das Projekt ist aus einer Zusammenarbeit des Jüdischen Museums mit der Universität für angewandte Kunst entstanden und wird vom Gedenkjahrfonds, dem Nationalfonds sowie KÖR – Kunst im öffentlichen Raum finanziert.

Anlässlich des 80. Jahrestags der Novemberpogrome hat die Jugendkommission der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) am Donnerstag zum fünften Mal zum Gedenkmarsch „Light of Hope“ aufgerufen. Unter anderem nahmen auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) an dem Gedenkmarsch teil.

Gedenkmarsch "Light of Hope" der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) mit Abschlusskundgebung am Judenplatz in Wien

APA/Herbert Neubauer

- Mehr in wien.ORF.at - Lichtinstallationen
- Mehr in news.ORF.at - Gedenkmarsch „Light of Hope“