Offizielles Datum für Europeada 2020 steht

Die Föderalistische Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) gab das offizielle Datum der Europeada 2020 bekannt. Die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen Minderheiten in Europa wird vom 20. bis zum 28. Juni 2020 stattfinden. Gastgeber sind die Kärntner Slowenen.

„Sport ist eine universelle Sprache“

Die Kärntner Slowenen konnten nach einem spannenden Wettbewerb auf dem FUEN-Kongress 2017 im rumänischen Cluj die Delegierten mit einer emotionalen Präsentation und einem stimmigen Konzept für die Austragung der Europeada 2020 überzeugen, schreibt die FUEN auf ihrer Website.

"Die vergangenen Ausgaben der Europeada waren eine großartige Gelegenheit für die Minderheiten, sich zu präsentieren und nicht nur im Sport, sondern auch in anderen Bereichen zusammenzuarbeiten. Sport ist eine universelle Sprache und durch ihn ist es uns auch gelungen, die Probleme der Minderheiten stärker in die Öffentlichkeit zu rücken. Auch die letzte Ausgabe der Europeada im Jahr 2016 war ein Erfolg, sagte FUEN-Präsident Loránt Vincze.

Marko Oraže, geschäftsführender Sekretär des Rates der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und Mitglied des Kärntner Organisationskomitees, betonte, dass man auf die bereits bestehende Infrastruktur der lokalen Vereine baue. „Unser Ziel ist es, ein qualitativ hochwertiges Fußballturnier, unter dem Motto ‚Together unique – skupaj enkratni – zusammen einzigartig‘, zu organisieren und durch die verbindende Kraft des Sportes die Vielfalt Europas zu erleben“, so Oraže.

Die Europeada ist ein europäisches Großereignis, das den fairen Wettbewerb und die Begeisterung eines Sportfestes mit den Anliegen der autochthonen, nationalen Minderheiten verbindet. Die Begegnung und der Austausch der Minderheiten sowie die öffentliche Promotion stehen im Mittelpunkt. Die FUEN ist Veranstalter der Europeada.

Kärntner Slowenen laden zum Turnier

Nach der erfolgreichen dreifachen Durchführung der Fußballeuropameisterschaft der autochthonen, nationalen Minderheiten 2008 bei den Rätoromanen in Graubünden, 2012 bei den Lausitzer Sorben und 2016 bei den deutschsprachigen Südtirolern und den Ladinern in Südtirol, findet die 4. Europeada 2020 in Kärnten bei den Kärntner Slowenen statt.

Das Turnier steht Teams von Angehörigen der Minderheiten aus dem nichtprofessionellen Fußballbereich offen. Die FUEN trägt die sportliche Turnierleitung, die europäische Vermarktung und politische Flankierung der Europeada. Das Turnier wird mit einem kulturellen Rahmenprogramm und medialer Vermarktung begleitet, schreibt die FUEN.

Meldung in slowenischer Sprache