Erstes Dialogforum nach der Landtagswahl

Am Mittwoch fand in Klagenfurt/ Celovec das Dialogforum statt, bei dem unter anderem der Bericht zur Lage der slowenischen Volksgruppe in Kärnten, sowie ein Antrag der Einheitsliste/ Enotna lista (EL) hinsichtlich der slowenischen Umgangssprache in der vorschulischen Erziehung auf der Tagesordnung standen.

Seja Forum za Dialog Sturm Sadovnik Olip Kaiser Hribar

orf

Gründung einer Arbeitsgruppe

In einer Aussendung des Landespressedienstes wird mitgeteilt, dass man diesbezüglich mit der Gründung einer Arbeitsgruppe dem Antrag hinsichtlich der Vorlage eines geeigneten pädagogischen Konzeptes in der vorschulischen Erziehung für die Absicherung der von den Kindern verwendeten slowenischen Umgangssprache begegnen werde. Der Antrag wird daher auch auf die Tagesordnung des nächsten Dialogforums gesetzt werden.

Seja Forum za Dialog Sturm Sadovnik Olip Kaiser Hribar

orf

Wie gewohnt lud Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) die Vertreter von Gemeinden, der slowenischen Volksgruppe sowie des Landes in die Landesregierung nach Klagenfurt/ Celovec ein.

Jährlicher Bericht zur Volksgruppe

Der erstmals erstellte Bericht der Landesregierung zur Lage der slowenischen Volksgruppe in Kärnten sei laut Kaiser bereits dem zuständigen Landtagsausschuss vorgelegt worden. „Ab sofort wird dieser in deutscher und slowenischer Sprache verfasster Bericht jährlich erstellt werden“, versicherte der Landeshauptmann. Dem oft gehörten Vorwurf, das Memorandum betreffend zweisprachige topographische Aufschriften, die Amtssprache sowie Maßnahmen für die Zusammenarbeit mit der slowenischsprachigen Volksgruppe, werde nicht umgesetzt, könne man laut Volksgruppenvertreter Marjan Sturm mit einem Faktencheck entgegnen. Ein Vorschlag dem laut Peter Karpf, Leiter des Volksgruppenbüros, beispielsweise im Bereich der topografischen Aufschriften bereits nachgekommen werde.

Seja Forum za Dialog Sturm Sadovnik Olip Kaiser Hribar

orf

In einem Bericht zur Landesausstellung 2020 zog Igor Pucker, Leiter der Abteilung 14 – Kunst und Kultur, positive Zwischenbilanz. 89 Projekte seien zum Thema „Kultur, Kunst und Brauchtum“ bereits eingereicht worden. Noch vor Ende dieses Jahres werde eine Jury die Einreichungen prüfen. Kaiser merkte an, dass sich die Regierung bezüglich der Abstimmungsspende für das Jubiläumsjahr 2020 bereits schriftlich an die Bundesregierung gewandt habe.

Seja Forum za Dialog Sturm Sadovnik Olip Kaiser Hribar

orf

Meilensteine für Europeada bereits gesetzt

Die Meilensteine für die Durchführung der Europeada, die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen nationalen Minderheiten in Europa, in Kärnten seien laut Organisator Marko Loibnegger vom Slowenischen Sportverband/ Slovenska športna zveza, bereits gesetzt worden. „Ab nächster Woche werden von uns die Infrastrukturmöglichkeiten überprüft. Im Jänner kommenden Jahres wird mit einer Kickoff-Veranstaltung die Ausschreibung sowie die Bewerbung gestartet“, so Loibnegger.

Einen erfreulichen Bericht gab es von Karpf hinsichtlich der Kulturwoche/ Kulturni teden 2018 in Neuhaus/ Suha. Kaiser fügte den Ausführungen hinzu, dass der Gemeinde Neuhaus/ Suha sowie der ansässigen Schule größter Dank für die gemeinsame Gestaltung gebühre.

Meldung in slowenischer Sprache