Kosovo-Albaner verhindern Vučić-Besuch

Dutzende aufgebrachte Albaner haben am Sonntag früh im Kosovo mit Baggern und Lastwagen eine Straße blockiert, um einen Besuch des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić in der Region zu verhindern. Die Kosovo-Regierung untersagte daraufhin Vučić den Besuch des serbischen Dorfes Banje.

Die Kosovo-Regierung untersagte Vučić den Besuch des serbischen Dorfes Banje in der Region Srbica westlich von Pristina „aus Sicherheitsgründen“.

Vučić war am Vortag aus Belgrad angereist, um die serbische Minderheit im Kosovo zu besuchen. Dazu hatte er auf Druck der USA und der EU ursprünglich alle Genehmigungen der Kosovo-Regierung erhalten. Trotz des Widerrufs dieser Erlaubnis machte sich Vučić von der Stadt Mitrovica aus auf den Weg.

Das Kosovo hatte sich 2008 für unabhängig erklärt und ist heute von über 110 Ländern - darunter auch Österreich - als selbstständiger Staat anerkannt. Serbien akzeptiert das nicht und will die frühere Provinz wegen seiner dort gelegenen mittelalterlichen Klöster und Schlachtfelder wieder zurückhaben.

Siehe Meldung vom 07.09.2018