„Wesentliche Verbindung für ganz Europa“

Der Präsident der Region Friaul Julisch Venetien, Massimiliano Fedriga, hat am Sonntag die Wiedereröffnung der grenzüberschreitenden Bahnverbindung Udine/ Videm-Triest/ Trst-Ljubljana gefeiert. „Es handelt sich um eine wesentliche Bahnverbindung nicht nur für Italien und Slowenien, sondern für ganz Europa.“

Die Einweihung erfolgte im Beisein von EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc. Die Bahnverbindung Triest-Ljubljana war 2003 eröffnet und 2008 wegen niedriger Passagierzahlen eingestellt worden. Auf Druck der friaulischen Behörden und des slowenischen Infrastrukturministers Peter Gasperšič wurde zuletzt ihre Wiedereröffnung beschlossen.

Železniška povezava Ljubljana Trst Videm

primorski.eu

Fedriga erklärte, Friaul wolle auch die Verbindung zwischen Udine/ Videm und Wien ausbauen. Für das Wachstum der Region seien bessere Verbindungen zu den Nachbarländern von wesentlicher Bedeutung, sagte der Präsident der Region Friaul.

Meldung in slowenischer Sprache