cargo-partner baut Lageranlage in Ljubljana

Der internationale Transport- und Info-Logistik-Anbieter cargo-partner feierte mit dem Spatenstich am 30. August den offiziellen Baubeginn seiner modernen Lageranlage in der Nähe des Flughafens von Ljubljana. Die Spatenstichfeier wurde in Kooperation mit der österreichischen Wirtschaftskammer (WKO) organisiert.

Mehr als 25.000 m² Lagerfläche

Das neue iLogistics Center wird über 20.000 Palettenstellplätze auf mehr als 25.000 m² Lagerfläche bieten und zusätzlich eine 6.000 m² große Kleinteile- und Einzelpickfläche, 5.000 m² Cross-Dock- und Blocklagerfläche sowie 4.000 m² Bürofläche beinhalten. Die Lage direkt am Flughafen, circa 20 Minuten vom Stadtzentrum der slowenischen Hauptstadt entfernt, bietet eine direkte Anbindung an das slowenische Autobahnnetz (A2). Mit 44 LKW-Docks bietet das iLogistics Center beste Voraussetzungen für tägliche Abholungen und Lieferfahrten in der näheren Umgebung.

cargo-partner logistika ljubljana

cargo-partner.com

Standort in Slowenien bietet viele Vorteile

Stefan Krauter, CEO von cargo-partner, erklärte seine Motivation hinter dem Projekt sowie seine Hoffnungen für die Zukunft: „Wir investieren hier in Slowenien, weil wir glauben, dass dieser besondere Standort in der Nähe der Häfen Koper und Triest ein wichtiger Verbindungspunkt nach Asien und zum Mittelmeer sowie die Staaten des Balkans, nach Siebenbürgen, Ungarn, Österreich, Süddeutschland und Teilen Norditaliens ist. Nach einer sehr gewissenhaften und professionellen Planungsphase haben wir nun eine sehr produktive Bauphase vor uns. Wir wollen etwas bauen, auf das wir alle stolz sein können und das die beste Lösung für alle Logistikanforderungen in der Region darstellt.“

Slowenische Politik begrüßt den Schritt

Zdravko Počivalšek, Minister für Wirtschaft, Entwicklung und Technologie, nahm ebenso Stellung zur Bedeutung der Investition für die regionale Wirtschaft: „Ich bin froh, dass Slowenien dank seiner vorteilhaften geopolitischen Lage und seiner Verbindung zu regionalen Märkten als logistischer Ausgangspunkt an Bedeutung gewinnt. Das verdanken wir in großem Teil auch Investitionen wie dem cargo-partner iLogistics Center, die einen erhöhten Mehrwert bringen und nachhaltigen Prinzipien folgen. cargo-partner hat sich mit Brnik für einen der wichtigsten Hubs entschieden und wir wünschen uns, dass dieser Standort sich in Zukunft noch weiter entwickelt. Diese Entwicklung wird von Investitionen in der Region unterstützt, die auch wesentlich zur globalen Wettbewerbsfähigkeit der slowenischen Wirtschaft beitragen.“