Neun Bewerbungen für Wiener Grünen-Spitze

Neun Bewerbungen gibt es für den Chefposten bei den Wiener Grünen. Bis Mitternacht war es für Interessierte möglich, sich für die Position zu bewerben. Unter den Bewerberinnen und Bewerbern ist auch die in Villach/ Beljak geborene Birgit Hebein.

Noch knapp vor Mitternacht langten die letzten Onlinebewerbungen für die Nachfolge von Maria Vassilakou ein. Erstmals konnten sich auch Nichtparteimitglieder um den Spitzenplatz bei den Grünen bewerben. Der Hauptwohnsitz muss in Wien sein. Um dann schließlich für die Abstimmung nominiert zu werden, müssen die Kandidaten bzw. Kandidatinnen auch noch 100 bzw. 200 Unterstützungserklärungen von registrierten Wählern bzw. Parteimitgliedern sammeln. Dafür haben sie bis 3. Oktober Zeit.

Noch im Herbst wird es Hearings geben. Die Abstimmung erfolgt brieflich im November. Unter den Bewerberinnen und Bewerbern sind drei prominente Namen zu finden: Sozialsprecherin Birgit Hebein, Klubobmann David Ellensohn und Gemeinderat Peter Kraus. Die 51-jährige Birgit Hebein hat am Dienstag bei einer Pressekonferenz in ihrem Heimatbezirk Rudolfsheim-Fünfhaus ihr Antreten bestätigt.

Sandra Frauenberger Birgit Hebein

APA/Hans Klaus Techt

Birgit Hebein

Lieder auf Deutsch und Slowenisch

„Ich bin in einem kleinen Dorf in Kärnten aufgewachsen, mein Vater war gelernter Maurer, meine Mutter Hausfrau“, erzählte sie von ihrer Kindheit. Geprägt hätten sie sowohl Lieder auf Deutsch als auch auf Slowenisch. Auch antifaschistische Lieder singe sie mit Überzeugung, erklärte Hebein.

Mehr in wien.ORF.at