Geschmack, Gemütlichkeit, Vielfalt

In Globasnitz/ Globasnica haben sich Bauern, Gastwirte, heimische Betriebe und Vereine zusammengeschlossen, um den Gästen den ursprünglichen Geschmack, die ländliche Gemütlichkeit und kulturelle Vielfalt des Jauntals/ Podjuna näher zu bringen. Das „Farant-Straßenfest“ ließ sich auch LH Kaiser (SPÖ) nicht entgehen.

Farantfest „wächst und wächst“

„Der Süden lebt immer besser und eines der Highlights ist das Farantfest das heuer zum 21. Mal ausgetragen wird. Es wächst und wächst, und ist ein Symbol für die Bedeutung Kärntens, das mehr und mehr, auch im internationalen Kontext erreicht“, sagte Peter Kaiser laut Landespressedienst bei der Eröffnung am Mittwoch. Und: „Ich freue mich, dass wir uns auch in der Alpen Adria Region erweitert haben.“ Herzlich willkommen hieß der Landeshauptmann daher auch die Gäste aus Italien und Slowenien.

Stefan Potoschnig kralj salam farant Globasnica

smrtnik/fb

Zum „Salami-König“ wurde am Farantfest Stefan Pototschnig aus Pribelsdorf/ Pribla vas gekürt. Zahlreiche Ehrengäste gratulierten.

Belebung und wirtschaftliche Festigung der Region

Der Verein „Bäuerliche Gemeinschaft - Kmečka skupnost Juenna“ ist ein Bespiel dafür, wie Eigeninitiativen und Visionen nicht nur einzelnen Betrieben helfen und Existenzen sichern, sondern darüber hinaus eine ganze Region beleben und wirtschaftlich festigen, schreibt der Landespressedienst. Die Wirkung der Farant-Bauern gehe weit über die landwirtschaftliche Produktion hinaus, längst sei eine Verbindung zum regionalem Gewerbe und Handwerk sowie zur Kultur geschaffen worden.

Meldung in slowenischer Sprache