In hohlem Baum gegrillt: Waldbrand

Unbekannte haben im Sattnitzmassiv/ Gure südlich von Klagenfurt/ Celovec offenbar in einem hohlen Baum ein Feuer angezündet und gegrillt. In Folge kam es zu einem Brand in dem Waldgebiet. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

In der Nacht auf Dienstag ist in einem Wald im Bereich des Predigtstuhls/ Prižnica am Zwanzgerberg/ Osojnica ein Brand ausgebrochen. Ein Fahrzeuglenker sah den Feuerschein und verständigte die Feuerwehr. Die Anfahrt über steiles Gelände war laut Feuerwehr gefährlich und beschwerlich. Vor Ort stellte sich heraus, dass offenbar Unbekannte ein Feuer in einem hohlem Baumstamm entzündet hatten, um dort zu grillen. Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr aus Ebenthal/ Žrelec und Radsberg/ Radiše fanden eine Alu-Grilltasse vor Ort.

Waldbrand Sattnitz Grillen hohler Baum

Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt-Land

Bei der Brandbekämpfung bemerkten die Feuerwehrleute, dass brennendes Material bereits über einen Felsvorsprung in die Tiefe fiel und sich der Brand im Talbereich ausbreitete. Zur Bekämpfung des Brandes in diesem Bereich wurden weitere Feuerwehren angefordert. Im Einsatz war auch der Polizeihubschrauber, der Kontrollflüge durchführte. Gegen 7.00 Uhr früh am Dienstag wurde Brand aus gegeben, verletzt wurde niemand.

Vor Ort waren neben den genannten Feuerwehren aus Ebenthal/ Žrelec und Radsberg/ Radiše noch die Freiwilligen Feuerwehren Zell-Gurnitz/ Selo-Podkrnos, Viktring/ Vetrinj, St. Ruprecht/ Šenturpert, Mieger/ Medgorje, Viktring Stein-Neudorf/ Zakamen, die Berufsfeuerwehr aus Klagenfurt/ Celovec mit insgesamt 100 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen sowie Polizeistreifen.

Mehr in kaernten.ORF.at