Wanderer per Seilbergung gerettet

Ein 25 Jahrer alter Wanderer aus Deutschland ist per Seilbergung aus der Tscheppa-Schlucht bei Ferlach (Soteska Čepe pri Borovljah) gerettet worden. Zuvor erlitt er einen Kreislaufkollaps und konnte die Wanderung nicht mehr fortsetzen.

Der 25-Jährige aus Paderborn in Deutschland war Teil einer 39-köpfigen Reisegruppe die am Dienstagnachmittag eine Wanderung durch die Tscheppa-Schlucht/ Soteska Čepe unternahm. Ungefähr einen kilometer flussaufwärts vom sogenannten "Goldenen Brünnl entfernet, erlitt der Mann plötzlich einen Kreislaufkollaps.

Mit dem Seil geborgen

Grund dafür dürfte laut Polizei eine Infektion des Darmtraktes gewesen sein. Der 25-Jährige konnte aufgrund der körperlichen Schwächung am schmalen Wanderweg nicht mehr weitergehen. Deshalb setzte der Gruppenleiter der Reisegruppe sofort die Rettungskette in Gang. Der geschwächte Urlauber wurde vor Ort vom Notarzt des Rettungshubschraubers C11 und acht Personen der Bergrettung sowie zwei Beamten der Polizei aus Ferlach/ Borovlje erstversorgt. Anschließend wurde er mit dem Seil aus der verwinkelten Schlucht geborgen und in das Klinikum in Klagenfurt/ Celovec geflogen.

Meldung in slowenischer Sprache