Exportwirtschaft mit Rekordergebnis

Mit einem Plus von 7,8 Prozent haben die Exporteure im Vorjahr den höchsten Warenexportwert, der je in Kärnten erwirtschaftet worden ist, verzeichnet. Insgesamt sind Waren im Wert von 7,5 Milliarden Euro exportiert worden. Viertwichtigster Exportmarkt für Kärntner Unternehmen ist Slowenien.

Auch für 2018 zeichnet sich wieder ein gutes Jahr ab. Und das trotz Handelskonflikt der Europäischen Union mit den USA. Die USA sind nach Deutschland immerhin zweitstärkster Abnehmer. Auf Platz 3 folgt Italien, danach die Länder Slowenien und Malaysia.

Handelskonflikt in Kärnten noch nicht spürbar

Der Handelskonflikt mit den Vereinigten Staaten wirke sich in Kärnten noch nicht aus, sagt Meinrad Höfferer von der Wirtschaftskammer. „Wir haben das sehr genau auf unserem Radar. Wenn z. B. in der indirekten Exportzulieferung, also Vormaterialien, die nach Deutschland geliefert werden, beispielsweise in der Automobilindustrie, und dann weiter in die USA gehen, Zoll darauf kommen würde, das würde uns schon betreffen“, so Höfferer.

Mehr in kaernten.ORF.at