Wietersdorfer erhöht Anteil an Calcit

Die Kärntner Wietersdorfer Gruppe stockt ihren Anteil am slowenischen Industriemineralien-Hersteller Calcit auf 50 Prozent auf. Damit mache die Wietersdorfer Gruppe einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung, sagte der Geschäftsführer der WIG Wietersdorfer Holding GmbH, Michael Junghans.

„Mit der klaren und stabilen Eigentümerstruktur können wir unsere Wachstumsprojekte noch gezielter umsetzen und in Forschung und Entwicklung investieren“, erklärte Calcit-Geschäftsführer Matevž Kirn am Dienstag in einer Aussendung.

Die Wietersdorfer Gruppe hatte sich 2006 mit 25,1 Prozent an Calcit beteiligt. Die restlichen Anteile gehören dem slowenischen Unternehmen CHL, das im Besitz der Familien Kirn steht. Calcit erzielte 2017 mit 224 Mitarbeiter einen Umsatz von 100 Millionen Euro.