Luka Dončić unterschreibt Vertrag in Dallas

Das Team von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat Toptalent Luka Dončić verpflichtet. Wie die Dallas Mavericks am Montag verkündeten, unterzeichnete der 19-Jährige slowenische Team-Spieler einen Rookie-Vertrag beim Team aus der nordamerikanischen Profi-Liga NBA. Der Vertrag läuft über vier Jahre.

In den ersten drei Spielzeiten wird Dončić ein Gehalt von knapp 18,6 Millionen Dollar (15,8 Millionen Euro) erhalten. Im vierten Jahr erhält der Slowene entweder eine Gehaltserhöhung von 26,4 Prozent oder die Mavericks können ihm eine langfristige Vertragsverlängerung anbieten.

Trotz der Unterschrift wird nicht erwartet, dass Dončić die Mavs in den verbleibenden Spielen der NBA-Summer-League unterstützen wird. Sein erstes Spiel im Trikot der Texaner wird der wertvollste Spieler (MVP) der abgelaufenen Euroleague-Saison wohl erst im Oktober beim Saisonvorbereitungsspiel in China absolvieren.