Lösung in Streit über Mazedoniens Namen

Aus der Republik Mazedonien wird die Republik Nord-Mazedonien: Der kleine Zusatz soll den jahrzehntelangen Streit zwischen Griechenland und seinem kleinen Nachbarn im Norden beilegen. „Wir haben uns geeinigt“, sagte der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras im griechischen Fernsehen.

Nach monatelangen Verhandlungen konnte Tsipras am Dienstag eine „gute“ Lösung verkünden - zumindest auf Ebene der Politiker. In Bezug auf eine Kompromisslösung kämpften sowohl Tsipras als auch sein mazedonischer Kollege Zoran Zaev mit teils erbittertem Widerstand aus der Bevölkerung.

Zaev Tsipras Makedonija Grčija

apa

Streit mit nationalistischen Tönen

Der Streit zwischen Griechenland und seinem nördlichen Nachbarn reicht in das Jahr 1991 zurück. Im Zuge des Zerfalls Jugoslawiens erklärte sich das kleine Balkan-Land für unabhängig und gab sich den Namen Mazedonien - den es bereits in den fünf Jahrzehnten zuvor als Teilrepublik Jugoslawiens getragen hatte.

Griechenland sah die Namensgebung als Angriff auf die eigenen Identität und Integrität. Aus griechischer Sicht war der Name Teil des hellenistischen eigenen Nationalerbes, den sich Mazedonien unrechtmäßig angeeignet habe. Athen führte zudem immer wieder die Befürchtung an, der nördliche Nachbar könnte Anspruch auf die Provinz Mazedonien erheben.

- Mehr in news.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache