„Wir wissen, dass wir verantwortlich sind“

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat bei einem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem in Jerusalem am Sonntag die Verantwortung Österreichs für den Holocaust betont. „Wir Österreicher wissen, dass wir für unsere Geschichte verantwortlich sind“, sagte der Bundeskanzler.

„Schreckliche und beschämende Verbrechen“

Österreich steht nach Worten von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in der Pflicht, die Gräuel des Holocaust auch in Zukunft nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Bei dem Besuch in der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem zum Auftakt seiner Israel-Reise sagte Kurz: „Österreich und die Österreicher tragen die schwere Verantwortung für die schrecklichen und beschämenden Verbrechen, die in der Schoah begangen wurden.“

Österreich beteiligt sich an Dokumentationszentrum

Anlass für Kurz’ Besuch in Israel ist das Gedenkjahr 1938/2018, er wird von ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann begleitet. Die erste Station der gemeinsamen Reise war Jad Vaschem. Die Republik Österreich will sich mit einer Million Euro am geplanten Bau eines neuen Shoah Heritage Collections Center beteiligen.

Mehr in news.ORF.at