Briefwahl brachte 18. Mandat für SPÖ

Die Auszählung der Wahlkarten nach der Landtagswahl hat der SPÖ am Montag noch das 18. Mandat gebracht, und zwar zulasten der ÖVP. Damit geht sich in Kärnten auch theoretisch keine Koalition gegen die SPÖ mehr aus.

Die SPÖ hat somit 18 der insgesamt 36 Mandate. Die ÖVP ist künftig mit sechs Sitzen im Landtag vertreten. Die FPÖ blieb nach Auszählung der Briefwahl bei neun Mandaten, das Team Kärnten bei drei.

SPÖ bei Briefwahl ungewöhnlich stark

Die SPÖ war bei der Briefwahl ungewöhnlich stark. Bei den fast 22.000 Wahlkarten-Wählern erreichte die SPÖ mit 51,32 Prozent die absolute Mehrheit. Die Wahlbeteiligung stieg mit den Wahlkartenstimmen zwar um genau fünf Prozentpunkte auf 68,63 Prozent, ist aber dennoch niedrig wie nie zuvor. 2013 wählten noch 75,15 Prozent.

Ergebnis LTW Kärnten 2018

ORF

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache