Immer weniger wollen Hausarzt werden

Der Hausarztmangel in Österreich und auch in Kärnten verschärft sich weiter. Nur wenige Jungärzte wählen die Ausbildung zum Allgemeinmediziner. Gleichzeitig steht bei den Hausärzten eine Pensionierungswelle bevor.

Wenige Allgemeinmediziner in Ausbildung

Der Großteil der Jungärzte wählt die Fachärzteausbildung. Diese kann nun bereits nach einem neunmonatigen Turnus begonnen werden. Laut Ärztekammer sind derzeit in Kärnten 320 Fachärzte in Ausbildung und nur wenige Allgemeinmediziner.

Petra Preiss, Präsidentin der Ärztekammer, sagt: „In diesem Jahr erwarten wir maximal 19 Kolleginnen und Kollegen, die den Turnus abschließen. Und wenn man der Statistik der letzten Jahre glaubt, dann werden 70 Prozent von ihnen niemals als Allgemeinmediziner tätig werden.“

Verhandlungen über Bonuszahlung für Landärzte

Für die Chefin der Ärztekammer beginnt das Problem schon bei der Aufnahmeprüfung für Medizinstudenten. Preiss: „Da suchen wir nicht Menschen, die für Allgemeinmedizin Interesse haben, oder dafür geeignet sind, sondern da geht die Selektion eindeutig in die Richtung einer hochwissenschaftlichen Begabung.“ Wie dem Trend gegengesteuert werden könnte, beschäftigt auch die Kärntner Gebietskrankenkasse. Direktor Johann Lintner sagte, es werde bereits über eine Bonuszahlung für Landärzte verhandelt.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache