Slowenische Präsidentenwahl am 22. Oktober

Die Präsidentenwahl in Slowenien wird am 22. Oktober stattfinden. Parlamentspräsident Milan Brglez hat am Freitag den Wahltermin ausgeschrieben. Der Termin für eine Stichwahl, die laut Umfragen als sehr wahrscheinlich gilt, ist drei Wochen nach der ersten Wahlrunde - also der 12. November - angesetzt.

Amtsinhaber Pahor laut Meinungsumfragen Favorit

Die Amtseinführung des Präsidenten ist dann für den 22. Dezember vorgesehen. Amtsinhaber Borut Pahor, der als unabhängiger Kandidat ins Rennen geht, gilt den Umfragen zufolge als Favorit für eine zweite fünfjährige Amtszeit. Ihre Kandidatur kündigten bisher auch die Chefin der christdemokratischen Oppositionspartei „Neues Slowenien“ (NSi), Ljudmila Novak, der slowenische Botschafter in Mazedonien, Milan Jazbec, sowie der Bürgermeister von Kamnik, Marjan Šarec, an.

Ins Rennen will laut Medienberichten auch ein Dutzend von mehr oder weniger Prominenten, darunter Komiker und Sänger, wie auch in der Öffentlichkeit völlig unbekannte Slowenen gehen. Sie müssen allerdings als unabhängige Kandidaten noch mindestens 5.000 Wählerunterschriften sammeln.

Siehe Meldung vom 08.08.2017