Kirchenmusik ist seine Passion

Der Priester, Komponist und Pädagoge Jože (Josef) Ropitz feiert am Samstag, dem 16. April, seinen 80. Geburtstag. Seit 1969 ist Ropitz Diözesankantor der Diözese Gurk/ Krška škofija und leitet die slowenische Abteilung des Referates für Kirchenmusik.

Jože Ropitz, 1936 in Mittlern/ Metlova bei Kühnsdorf/ Sinča vas geboren, maturierte 1955 am Gymnasium am Tanzenberg/ Plešivec. Von 1955 bis 1961 besuchte Ropitz das Priesterseminar in Klagenfurt/ Celovec und wurde 1960 in der Landeshauptstadt zum Priester geweiht. Seine Kaplansjahre verbrachte er von 1961 bis 1963 in Bleiburg/ Pliberk und von 1963 bis 1964 in Althofen. Von 1964 bis 1966 war Ropitz Präfekt im St. Hermagoras-Schülerheim/ Dijaški dom Mohorjeve in Klagenfurt/ Celovec und Seelsorger im slowenischen Pastoralzentrum.

Von 1966 bis 1969 war er für das Musikstudium in Wien, das er 1969 mit einem Diplom der Akademie für Musik und darstellende Kunst, Fachrichtung Kirchenmusik, abschloss, beurlaubt.

Jože Ropitz kantor

krška_škofija/neumüller

Seit 1970 ist er Vizepräsident der Liturgischen Kommission - Sektion Kirchenmusik. Von 1992 bis 2014 war Ropitz überdies Vorsitzender der Liturgischen Kommission „Sektion“ Kirchenmusik der Diözese Gurk/ Krška škofija.

Seit 1995 ist er auch als Aushilfsseelsorger u.a. in den Pfarren St. Jakob im Rosental/ Šentjakob v Rožu, Petschnitzen/ Pečnica und St. Niklas an der Drau/ Šmiklavž ob Dravi tätig. Neben diesen Funktionen war Ropitz Mitglied in mehreren diözesanen Kommissionen, unterrichtete am Konservatorium, an der Landesmusikschule sowie an mehreren Gymnasien und Höheren Schulen.

1975 erhielt er den Förderungspreis für Musik vom Land Kärnten. 1989 wurde ihm der Titel „Oberstudienrat“ verliehen. In Anerkennung seines vielseitigen Wirkens und seines ununterbrochenen Engagements wurde er 1991 zum Bischöflichen Geistlichen Rat und 1995 zum Bischöflichen Konsistorialrat ernannt.

2006 wurde er mit dem „Joško-Tischler-Preis“ vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev und dem Christlichen Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza ausgezeichnet. 2011 erhielt Ropitz die „Orlando di Lasso-Medaille“, eine hohe internationale Auszeichnung im Bereich der Kirchenmusik.