Separatisten auch an der oberen Adria

Eine Gruppe von Separatisten hat am Sonntag in der Adriastadt Triest/ Trst demonstriert. Die rund 650 Separatisten versammelten sich vor der Statue von Kaiserin Elisabeth auf dem Platz vor dem Bahnhof der Hafenstadt und forderten die Wiedererrichtung eines unabhängigen Freistaates.

Bereits in Wien vorinformiert

Die italienische Regierung habe keine Souveränität über Triest/ Trst, betonten Vertreter der Bewegung für ein freies Triest (Movimento Trieste Libera - MTL). Die separatistische Bewegung hatte bereits am vergangenen Dienstag in Wien eine Pressekonferenz und eine Mahnwache organisiert, um ihre Pläne vorzustellen.

Zwergstaat in der Nachkriegszeit

„Italien hat die Welt betrogen“, erklärte die Organisation, die sich auf das in der Nachkriegszeit einige Jahre existierende Freie Territorium Triest/ Svobodno tržaško ozemlje (FTT) beruft. Der kleine neutrale Staat war durch den Pariser Friedensvertrag auf Initiative der Alliierten Anfang 1947 wegen der italienisch-slowenischen Volksgruppenkonflikte gegründet worden. Triest/ Trst hatte bis Ende des Ersten Weltkriegs jahrhundertelang zum Habsburgerreich gehört und war durch den Friedensvertrag von St. Germain 1919 an Italien gefallen.

Zwischen Italien und Jugoslawien aufgeteilt

Im Jahr 1954 wurde das FTT aufgelöst und zwischen Italien und Jugoslawien aufgeteilt. Diese Entscheidung, die im Londoner Abkommen zwischen Italien und Jugoslawien vereinbart wurde, erkennt das Movimento Trieste Libera/ Gibanje Svobodni Trst jedoch nicht an. Sie skandierten auch Slogans für die Unabhängigkeitsbewegungen in Schottland und Katalonien.