Weitere Meldungen

Wolfgang Petritsch veleposlanik

20.08.2018 17:40 Uhr

„Moralischer Bankrott“

Der frühere internationale Bosnien-Beauftragte Wolfgang Petritsch hat die kürzlich erfolgte Entscheidung des Parlaments des serbischen Landesteils von Bosnien, der Republika Srpska, über die Annullierung eines im Jahr 2004 angefertigten Srebrenica-Berichts als „moralischen Bankrott“ bezeichnet.  mehr …

Kneissl und Putin

20.08.2018 14:42 Uhr

Putin bei Hochzeit der Außenministerin

In Gamlitz/ Gomilica in der Südsteiermark feiert Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) am Samstag ihre Vermählung mit Wolfgang Meilinger. Neben Bundeskanzler und Vizekanzler war auch Russlands Präsident Wladimir Putin für gut eine Stunde dabei.  mehr …

Marjan Šarec predsedniške volitve

20.08.2018 11:14 Uhr

Mit Selbstbewusstsein gegen Kritiker

Lang genug hat er für die Rolle geprobt, nun darf er sie tatsächlich spielen: Der frühere Politikerimitator Marjan Šarec ist am Freitag zum neuen Ministerpräsidenten Sloweniens gewählt worden. Mit 40 Jahren ist der gelernte Schauspieler der jüngste Regierungschef in der Geschichte des Landes.  mehr …

20.08.2018 02:23 Uhr

Šarec verspricht Taten statt Worte

Der slowenische Premier Šarec will innenpolitisch aufmischen, sein Land aber innerhalb der EU im Mainstream halten. Seine Regierung werde sich dafür einsetzen, „dass Slowenien in der Gruppe der sogenannten Kernstaaten bleibt“, betonte Šarec am Freitag in seiner Vorstellungsrede im Parlament.  mehr …

Matej Mohorič kolesarska dirka kolo Benelux

20.08.2018 00:52 Uhr

Slowene Mohorič gewinnt Benelux-Rundfahrt

Der Slowene Matej Mohorič hat auf der letzten Etappe der Benelux-Rundfahrt seine Gesamtführung um fünf Sekunden vor dem Australier Michael Matthews, der die letzte Etappe gewann, verteidigt. Der niederösterreichische Radprofi Gregor Mühlberger hat die Etappe am Samstag gewonnen, die Rundfahrt beendete er auf Platz acht.

DDK signacija logo dober dan Koroška tv televizijska oddaja spored Štajerska nov Sele

20.08.2018 00:03 Uhr

„Dober dan, Koroška“

Die slowenische Fernsehsendung „Dober dan, Koroška/ Dober dan, Štajerska“ steht auch diesen Sonntag in ORF 2 auf dem Programm. Der Beginn der Sendung ist um 13.30 Uhr. Hier finden sie Hinweise auf den Inhalt der Sendung.  mehr …

Marjan Šarec premier LMŠ

17.08.2018 15:17 Uhr

Šarec zum slowenischen Premier gewählt

Das slowenische Parlament hat am Freitagnachmittag Marjan Šarec zum Regierungschef gewählt. Der 40-Jährige hatte sich im Vorfeld die Unterstützung von insgesamt sechs Parteien gesichert. Das Parlament stimmte mit 55 Stimmen für den bisherigen Lokalpolitiker.  mehr …

Staatsbesuch des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Wien

17.08.2018 08:46 Uhr

Aufregung über Putin-Besuch

Die Hochzeit von FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl ist wegen des geplanten Besuches des russischen Präsidenten Wladimir Putin am Samstag zu einem Politikum geworden. Kritik kam am Donnerstag neben der Ukraine auch vom grünen EU-Abgeordneten Michel Reimon und dem ÖVP-EU-Abgeordneten Othmar Karas.  mehr …

Hrast-Lift Skigebiet Feistritz/Gail

17.08.2018 07:42 Uhr

Special Olympics-Bewerbe in Mini-Skigebiet

Die Stadt Villach/ Beljak hat den Zuschlag für die Winter-Special Olympics 2020 erhalten. 1.000 Sportler mit mentaler Beeinträchtigung werden mit ihren Betreuern erwartet. Mit einem Mini-Skigebiet in Feistritz an der Gail/ Bistrica na Zili gebe es einen geeigneten Austragungsort für die alpinen Bewerbe.  mehr …

17.08.2018 00:27 Uhr

Alpen wandern nordwärts, werden höher

Die Alpen driften nach Norden. Im Schnitt wandere das Gebirge im Jahr um einen halben Millimeter nordwärts und hebe sich um 1,8 Millimeter, berichten Forscher der Technischen Universität München (TUM) in der Zeitschrift „Earth System Science Data“.  mehr …

Hermann Schützenhöfer LH Štajerska

17.08.2018 00:17 Uhr

Schützenhöfer für Historiker-Kommission

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) spricht sich für eine überparteiliche Historiker-Kommission aus. Diese soll sich mit der NS-Aufarbeitung über alle Parteien und Institutionen hinweg befassen.  mehr …

Europeada 2020 Klopinjsko jezero nastanitev

16.08.2018 16:16 Uhr

Europeada-Dorf und Musikvideo präsentiert

Von 20. bis 28. Juni 2020 werden über 1.000 Fußballer und Fußballerinnen und ebenso viele Begleitpersonen aus 17 europäischen Ländern am Klopeiner See/ Klopinjsko jezero in Südkärnten untergebracht: sie werden an der Fußball-Europameisterschaft der Volksgruppen, „Europeada“, teilnehmen.  mehr …

Stefan Potoschnig kralj salam farant Globasnica

16.08.2018 12:22 Uhr

Geschmack, Gemütlichkeit, Vielfalt

In Globasnitz/ Globasnica haben sich Bauern, Gastwirte, heimische Betriebe und Vereine zusammengeschlossen, um den Gästen den ursprünglichen Geschmack, die ländliche Gemütlichkeit und kulturelle Vielfalt des Jauntals/ Podjuna näher zu bringen. Das „Farant-Straßenfest“ ließ sich auch LH Kaiser (SPÖ) nicht entgehen.  mehr …

Karin Kneissl und Vladimir Putin

16.08.2018 11:39 Uhr

Wladimir Putin kommt in die Steiermark

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin kommt für einen Besuch in die Steiermark. Er wird bei der Hochzeit von FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl am Samstag dabei sein, bestätigte am Mittwoch ein Kreml-Sprecher.  mehr …

16.08.2018 09:11 Uhr

Slowenien erhält am Freitag neuen Premier

Das slowenische Parlament wählt am Freitag einen neuen Regierungschef. Marjan Šarec hat sich die erforderliche Mehrheit für seine Kür zum Ministerpräsidenten gesichert. Bei der geheimen Abstimmung kann er mit der Unterstützung von 52 Abgeordneten rechnen, benötigen würde er mindestens 46 Stimmen.  mehr …

Franz Fischler

16.08.2018 09:06 Uhr

"Starkes Signal für offene Gesellschaft“

Mit einem Bekenntnis zur offenen Gesellschaft ist am Mittwoch das diesjährige Europäische Forum Alpbach (EFA) gestartet. Forum-Präsident Franz Fischler kritisierte in seiner Eröffnungsrede die „Entmenschlichung“ und „Angstmache“ in der Flüchtlingsdebatte. Man möchte sich dem widersetzen, so Fischler.  mehr …

AI amnesty Kumi Naidoo generalni sekretar

16.08.2018 04:46 Uhr

Neuer AI-Generalsekretär tritt Amt an

Er hat sich an Bohrtürme gekettet, gegen Apartheid gekämpft und sich um eine gerechte Wirtschaft für Afrika bemüht: Der aus Durban in Südafrika stammende Kumi Naidoo ist seit Donnerstag neuer Generalsekretär der weltgrößten Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI).  mehr …

Rothirsch

16.08.2018 00:52 Uhr

Angeschossener Hirsch: Polizei ermittelt

Ein Autofahrer hat während der Fahrt auf der Seebergstraße bei Vellach/ Bela in der Gemeinde Eisenkappel/ Železna Kapla einen angeschossenen Hirsch entdeckt. Das Tier musste vom Aufsichtsjäger getötet werden. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Wilderei.  mehr …

Andreas Schieder im APA-Interview

14.08.2018 10:27 Uhr

„Unsinn Doppelpass ad acta legen“

Der SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder, außenpolitischer Sprecher der SPÖ, fordert die Regierung auf, das Vorhaben eines Doppelpasses für deutsch- und ladinischsprachige Südtiroler endlich aufzugeben. „Das Vorhaben hat Null Nutzen für die Autonomie und schadet eher dem gedeihlichen Zusammenleben der Südtiroler Volksgruppen, ebenso wie dem Verhältnis zwischen Österreich und Italien“.  mehr …

Udo Landbauer

14.08.2018 09:49 Uhr

Rosenkranz für Rückkehr von Landbauer

Geht es nach der FPÖ Niederösterreich, steht Udo Landbauer vor dem politischen Comeback. Parteichef Walter Rosenkranz bestätigte gegenüber noe.ORF.at ein „NÖN“-Interview, in dem er Landbauer eine Spitzenfunktion in Aussicht stellt.  mehr …