Frauen des Folklorenensembles Vinica
ORF
ORF
Rádio Dia:tón

Volksfest des Vereins Vinica | Erstmals mit Gästen aus dem Ausland

Anfang September lud das Folklore-Ensemble Vinica in den Pfarrhof St. Ulrich in Wien zu ihrem dritten Volksfest. Nach dem Hauptteil der Veranstaltung führten wir für unsere heutige Sendung ein Gespräch mit Elena Repka, der Gründerin von Vinica.

Rádio Dia:tón 19.9.2022 um 21:40 auf ORF Radio Burgenland livestream

Das Folklore-Ensemble Vinica präsentierte dem Publikum Tänze und Lieder aus verschiedenen Regionen der Slowakei. Eine Neuheit auf dem diesjährigen Fest war die Teilnahme von Gästen aus dem Ausland.

Gäste aus Wojwodina beim Volksfest
Miriam Spring
Anna Zorňanová-Kulíková aus der serbischen Wojwodina in Begleitung von Akkordeon und Tamburin, das von den serbischen Slowaken „Primica“ genannt wird

Die Gruppe Bielkovci aus Terchová trat in Wien mit traditioneller Terchov-Musik auf. Diese Musik archaischer Art steht seit 2013 auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Bielkovci aus Terchová in der Slowakei
Miriam Spring
Bielkovci aus Terchová

Ruthenische Tänze wurden dem Publikum von der Formation Ruthenia aus Bratislava präsentiert. Und großes Staunen erregten auch Lieder und die reich verzierte Tracht aus der serbischen Wojwodina. Seit dem 18. Jahrhundert leben dort Slowaken, denen es gelang, ihre Kultur und Sprache zu bewahren. Anna Zorňanová-Kulíková kam für das Fest nach Wien.

Tracht aus Wojwodina, links und rechts aus Šariš in der Slowakei
Miriam Spring
Anna, in traditioneller slowakischer Wojwodina-Tracht, gemeinsam mit Mädchen aus Vinica in slowakischer Šariš-Tracht

Das Volksfest des Vinica-Ensembles hat in den vergangenen drei Jahren seiner Existenz bereits eingefleischten Fans in Wien gefunden, die sich schon auf den vierten Jahrgang im nächsten Jahr freuen.

Gestärkt durch Gulasch und „Bryndzové halušky“ (slowakische Brimsen-Käsespätzle) konnten die Tanzbegeisterten nach dem Hauptprogramm auch selbst ein paar Tanzschritte lernen. Und dem Spaß an den Liedern des Folklore-Ensembles Vinica und seiner Gäste stand nachher nichts mehr im Wege.

Tanzende Menschen beim Volksfest 2022
Miriam Spring
Tanzen nach dem offiziellen Programm der Veranstaltung

Mit der Kamera von WIR, dem neuen TV-Magazin auf ORF 3, waren wir im Pfarrgarten von St. Ulrich mitten im Geschehen. Zu sehen ist die Reportage am kommenden Sonntag, dem 25. September, um 8:45 Uhr, sowie danach noch sieben Tage lang in der ORF-TV-Thek.