Fotoapparat
pixabay/geralt
pixabay/geralt
AUSSTELLUNG

Drahotín Šullas Fotos in Wien

Das Slowakische Institut Wien lädt zur Fotoausstellung von Drahotín Šulla, einem der bedeutendsten Vertreter der slowakischen fotografischen Szene.

Drahotín Šulla, „Ako sa rodí úsmev“
Drahotín Šulla, Slovenská národná galéria, SNG

Fotoausstellung von Drahotín Šulla

Drahotín Šulla (*1932) zählt zu den bedeutendsten Vertretern der slowakischen fotografischen Szene. Die Ausstellung zeigt eine umfangreiche Retrospektive seines fast 60-jährigen Werks. In magischen großformatigen schwarz-weiß Aufnahmen stellt Šulla Szenen aus dem Alltag dar. Šullas Werk ist enorm vielfältig, auf der anderen Seite aber auch einheitlich durch seine unverwechselbare fotografische Handschrift. Die ausgestellte Kollektion führt die Besucher/innen durch die verschollene Realität der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, dessen humanistischer Verweis bis heute noch aktuell ist. 1970 verlieh ihm der Internationale Verband für die fotografische Kunst (FIAP) den Titel AFIAP (Künstler der Fotografie). 1987 gewann er das Goldene Abzeichen des Verbandes der slowakischen Fotografen für außerordentlich verdienstvolle Tätigkeiten zugunsten der slowakischen Fotografie. 2019 erhielt er den Preis der Kulturministerin der Slowakischen Republik für sein Lebenswerk im Bereich Fotografie.

Kurator: PhDr. Marián Pauer

Text: Slowakisches Institut Wien

Ausstellungsdauer: 5.3 – 3.4.2020
Slowakisches Institut in Wien
Wipplingerstrasse 24-26, Wien, Österreich