Von links: Martina Pfeffer, Miriam Spring und Monika Caudr, Ozveny Dreh Moderationen
ORF
ORF
Tv Programm

České Ozvěny | Slovenské Ozveny am 11. Juni

Die nächste Ausgabe unserer TV-Sendung České Ozvěny | Slovenské Ozveny wird am 11. Juni 2023 um 13.05 in ORF 2 Wien ausgestrahlt. Diesmal waren unsere Moderatorinnen Monika Caudr und Martina Pfeffer auf der Alten Donau von Wien unterwegs.

České Ozvěny | Slovenské Ozveny | 11. Juni 2023

Češi | Durch den Wienerwald mit dem Oldtimer

Viktor Vaďura stammt aus einer klassischen tschechisch-wienerischen Familie und seine Leidenschaft sind Oldtimer, vor allem sein roter Aero-Wagen. In unserer ersten Reportage hat er ORF Redakteurin Martina Pfeffer auf eine außergewöhnliche Zeitreise im Wienerwald eingeladen.

Oldtimer Aero
ORF

Die Sendung České Ozvěny | Slovenské Ozveny in Slowakisch und Tschechisch ist durchgehend mit deutschen Untertiteln versehen. Sie kann nach der Erstaustrahlung sieben Tage lang in der ORF TVthek abgerufen werden.

Slováci | Eine Stunde mit den kleinen „Eulen“

Jede Sprache öffnet Türen zu einer geheimnisvollen Welt, die man sonst nicht kennenlernen würde. Um den Erhalt der Muttersprache bei slowakischen Kindern in Wien und Umgebung bemüht sich seit 2003 der Schulverein SOVA. Die kleinen Eulen (Anm.: Sova heißt Eule) treffen sich regelmäßig an der neuen Adresse in der Marktgasse 3 im 9. Bezirk. Eine Reportage von Miriam Spring.

Kind im Schulverein SOVA
ORF

Slováci | Ein Leben für die Oper

In diesem Beitrag entführt uns ORF Redakteurin Monika Caudr in die Welt der Oper. Dort ist der slowakische Sänger Peter Kellner zu Hause. Der junge Bass singt auf den großen Bühnen der Welt. Wir haben ihn an der Wiener Staatsoper besucht, wo er als einer der Solisten engagiert ist. Er plaudert mit uns über seine Anfänge und wie die Leidenschaft für die Oper in ihm geweckt wurde.

Peter Kellner Staatsoper Wien
ORF

Češi | Porträt der Wissenschaftlerin Anna Durnová

Ende März fand an der Universität Wien die Antrittsvorlesung von Professorin Anna Durnová statt. Die gebürtige Brünnerin, die in Wien lebt, hat sich auf politische Soziologie spezialisiert. Sie wird derzeit als eine der wichtigsten tschechischen Wissenschaftlerinnen eingestuft. ORF Redakteur Jan Dansa hat mit ihr über ihre Arbeit gesprochen.

Anna Durnová Uni Wien
ORF