Donauschlinge bei Schlögen (auch unter Schlögenschlinge bekannt)
ORF/sk
ORF/sk
Literatur

„Donauschreiber“ – Michal Hvorecký | Esther Kinsky | Lajos Parti Nagy

Die Donau, eine der großen Schlagadern Europas, fließt durch so viele Länder wie kaum ein anderer Fluss, und wie wenige andere hat sie auch Schriftsteller:innen immer wieder herausgefordert.

Mi, 16.11.2022

19.00 Uhr

An diesem Abend präsentieren drei herausragende Autor:innen aus Deutschland, der Slowakei und Ungarn – Esther Kinsky (Berlin), Michal Hvorecký (Bratislava) und Lajos Parti Nagy (Budapest) – literarische Texte zum Universum Donauland.

Die Literaturwissenschaftlerin Edit Király (Wien/Budapest) spricht über ihr Buch Der Fluss. Eine Donau-Anthologie der anderen Art (Jung & Jung, 2018).

Moderation: Wilhelm Droste (Budapest)

Esther Kinsky (*1956) lebt in Berlin und im Friaul. Für ihr umfangreiches Werk, das Übersetzungen aus dem Polnischen, Russischen und Englischen ebenso umfasst wie Lyrik, Essays und Erzählprosa, wurde sie vielfach ausgezeichnet. 2022 erschien bei Suhrkamp der Roman Rombo.

Michal Hvorecký (*1976) lebt in Bratislava, Journalist und Autor von Romanen und Erzählbänden, die alle auch ins Deutsche übersetzt wurden. Er engagiert sich für Pressefreiheit und schreibt regelmäßig für Medien wie FAZ und Die Zeit.

Lajos Parti Nagy (*1953) lebt in Budapest. War von 1979 bis 1986 Redakteur der Literaturzeitschrift Jelenkor, seither freier Übersetzer und Autor von Lyrik, Prosa und Dramen.

(Eine Kooperation mit den Europäischen Literaturtagen im Rahmen des Projektes DANUBE BRIDGES, unterstützt von DSPF der Europäischen Donau Akademie, Ulm)