Eine Filmkamera
APA/dpa/Sven Hoppe
APA/dpa/Sven Hoppe
Film

Unterwegs beim Nachbarn: Wiener Melange – Mehr als Buchteln und Powidl

Der böhmische Einfluss in der Wiener Küche ist gemeinhin bekannt, aber die wenigsten wissen, wie sehr die Bundeshauptstadt durch die tschechische und slowakische Community bis heute geprägt wird.

Erstausstrahlung auf ORF2 am 24. 9. 2022, 16:27–16:51 Uhr.

Zweitausstrahlung am 28. 9. 2022, 10:40–11:04 Uhr.

Ausstrahlung auf 3sat am 9. 10. 2022, 12:05–12:29.

Engagiert in zahlreichen Vereinen, bilden die beiden Volksgruppen eine sehr aktive Gemeinschaft und gestalten Wien mit: ob in Sport, Kultur oder Bildung. Der Schulverein Komenský betreibt seit 150 Jahren zwei- und dreisprachige Bildungseinrichtungen in Wien, vom Kindergarten bis zum Gymnasium. Im Tanz- und Folklore-Verein Marjánka werden traditionelle Tänze und Lieder aufgeführt. Aber die Spurensuche reicht noch weiter: Wer weiß schon, dass die Karlskirche vom tschechischen Kreuzherren-Orden betreut wird, dass „Am Dam Des“ eigentlich ein tschechischer Auszählreim ist, wie man am Institut für Slawistik der Universität Wien erfährt, und dass Europas größtes Biozertifiziertes Restaurant im Wiener Prater von Wiener Tschechen geführt wird.

Gestaltung: Maria Seifert

Redaktion: Judith Weissenböck

Ein Kurt Mayer Film für das ORF-Landesstudio Wien.

Produktion: Kurt Mayer & Heinz Eigner.

Gefördert vom Fernsehfonds Austria und Film Fonds Wien.