Slowakisches Institut Wien
Slowakisches Institut
Slowakisches Institut
Podujatie

CD-Taufe und Konzert der WienTet Singers

Am 20. September um 18:30 Uhr laden wir ins Slowakische Institut zur CD-Taufe und zum Konzert der WienTet Singers mit Werken des slowakischen Komponisten und Pädagogen Ján Móry (Zipser Lieder) und Ernst von Dohnányi (Pressburger Motetten), ein.

Die Männerchorwerke von Ján Móry und Ernst von Dohnányi bringen wenig bekannte Chorwerke von Komponisten, deren Leben sich über einen bestimmten Zeitraum parallel, aber in einem anderen Raum entwickelt haben.

Das Männer-Gesangsoktett WienTet Singers, unter der Leitung von Daniel Simandl, ist eine gelegentliche Zusammenarbeit von professionellen Sängern, die u.a. im Wiener Staatsopernchor oder im Arnold Schönberg Chor singen. Das Oktett wurde als Ergänzung der 2013 gegründeten Danubius Octet Singers ins Leben gerufen, mit dem Ziel, den Zuhörern die bestmögliche Aussprache der deutschen Texte des Liederzyklus von Ján Móry zu bieten.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Karpatendeutschen Landsmannschaft in Österreich und der Österreichisch-slowakischen Gesellschaft (ÖSG) statt. Frau Martina Fasslabend, Gattin des ÖSG Präsidenten, wird als Patin der neuen CD fungieren.

Um Voranmeldung im Slowakischen Institut wird gebeten.