Michail Gorbatschow mit Jábos Zolcer und George Bush sen.
Archiv: János Zolcer
Archiv: János Zolcer
Rádio Dia:tón

Gorbačov durch die Augen eines Freundes | János Zolcer erinnert sich

Unser heutiger Gast ist der Fernsehproduzent und Autor János Zolcer. Nach seiner Emigration aus der Slowakei über Jugoslawien ließ er sich im Jahr 1986 in München nieder, wo er nach einiger Zeit seine eigene Fernsehproduktionsfirma gründete. Diese konzentrierte sich auf die Produktion von Dokumentarfilmen für den osteuropäischen Markt, aber auch für das deutsche, amerikanische und japanische Fernsehen. Seine Idee, politische Porträts zu drehen, führte ihn auch zu Michail Gorbačov.

Rádio Dia:tón 12.9.2022 um 21:40 auf ORF Radio Burgenland livestream

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit waren nicht nur einige Dokumentationen über berühmte Persönlichkeiten, welche die Weltpolitik beeinflussten, sondern auch eine langjährige Freundschaft zwischen den beiden.

Hans Dietrich Genscher mit János Zolcer und Michail Gorbatschow
Archiv: János Zolcer
V.l.n.r.: Hans Dietrich Genscher, János Zolcer und Michail Gorbačov
Michail Gorbatschow mit János Zolcer und Helmut Kohl
Archiv: János Zolcer
V.l.n.r.: Michail Gorbačov, János Zolcer und Helmut Kohl

Wie sich János Zolcer an seinen langjährigen Freund und dessen politischen Stil erinnert, erzählt er für die Hörer und Hörerinnen von Rádio Dia:tón.

Michail Gorbatschow
Archiv: János Zolcer
Michail Gorbačov
János Zolcer mit Michail Gorbatschow
Archiv: János Zolcer
Der TV-Produzent János Zolcer mit Michail Gorbačov

János Zolcer verfasste das Buch ‚Gorbačovove tajomstvá‘ (dt. „Gorbačovs Geheimnisse“) mit dem Untertitel ‚Ako sa z obyčajného vidieckeho chlapca stal štátnik, ktorý zmenil svet‘ (dt. „Wie aus einem einfachen Jungen vom Land ein Staatsmann wurde, der die Welt veränderte“). Im Jahr 2021 erschien beim Verlag Slovart dessen Übersetzung aus dem Ungarischen ins Slowakische. Es handelt sich um ein Hybridbuch mit QR-Codes, die Leser und Leserinnen zu weiterem Videomaterial führen.

János Zolcer (rechts) in Gespräch mit Hans Dietrich Genscher
Archiv: János Zolcer
János Zolcer (rechts) im Gespräch mit Hans Dietrich Genscher
Michail Gorbatschow mit János Zolcer und Shimon Peres
Archiv: János Zolcer
V.l.n.r.: Michail Gorbačov, János Zolcer und Shimon Peres

Erinnerungen an Gorbačov, einen Politiker, der auf der ganzen Welt respektiert und geehrt wird, außer in seinem eigenen Land, verarbeitete der Autor in 36 Erzählungen. In einer davon geht es um den Besuch des Politikers in der Tschechoslowakei im Jahr 1969. In der Sendung spricht János Zolcer auch über das Verhältnis Gorbačovs zum damaligen gemeinsamen Land der Tschechen und Slowaken.

Die Sowjetunion besteht nicht mehr, und die Länder Mitteleuropas verdanken Michail Gorbačov, der uns erst kürzlich für immer verlassen hat, das Allerwichtigste: die Möglichkeit, frei zu leben und zu entscheiden.