Dobro Blues Band Slowakisches Institut
Miriam Spring
Miriam Spring
Rádio Dia:tón

"Dobro means good in any language“ | Blues, Country und hawaiianische Klänge

Eine der letzten Veranstaltungen des Slowakischen Institutes vor seiner Sommerpause war ein Konzert der Dobro Blues Band. Hinter diesem Namen verbergen sich die beiden slowakischen Musiker Ľuboš Beňa und Peter Bonzo Radványi. In der aktuellen Sendung von Radio Dia:tón erfahren Sie außerdem mehr über die Geschichte der Dobro-Gitarre, einer Erfindung des slowakischen Emigranten Ján Dopiera.

Rádio Dia:tón 25.7.2022 um 21:40 auf ORF Radio Burgenland livestream

Über die Resonatorgitarre, ein amerikanisches Musikinstrument das von seinem Erfinder, einem slowakischen Emigranten, vor rund 100 Jahren patentiert wurde, erzählt Peter Bonzo Radványi.

John Lennon und Bob Dylan posierten bereits mit dieser Gitarre. Auch Eric Clapton oder Ronnie Wood von den Rolling Stones musizierten damit. In Österreich spielt etwa Hans Theessink die Resonatorgitarre. Der gebürtige Niederländer gehört unter die besten Bluesmusikanten, Sänger und „Dobristen“ und ist außerdem der einzige österreichische und einer der wenigen europäischen Dobristen, welche auch in den Vereinigten Staaten Konzerte geben.

Wer nun ebenfalls den Wunsch verspürt, sich eine Resonatorgitarre zuzulegen, muss allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen und vor allem Geduld mitbringen. Die Wartezeit auf ein solches Instrument beträgt zwei Jahre.

Dobro Gitarre
Miriam Spring
Resonatorgitarre
Dobro Gitarre Selbstgemacht
Miriam Spring
Eine Resonatorgitarre lässt sich auch daheim herstellen

Ján Dopera starb in den 80er Jahren im Alter von 94 Jahren. Seine Kinder besuchten nach dem Fall des Eisernen Vorhangs insgesamt fünfmal. Das Werk ihres Vaters wird so durch sie, aber auch begeisterte slowakische Musikanten weiter fortgeführt. Außer einer Sondermarke entstand beispielweise in Trnava vor 30 Jahren das Festival Dobrofest sowie das bisher einzige Museum von Resonatorgitarren der Welt. Auch davon erzählt unser Gast Peter Bonzo Radványi.

Links: