Von links: Stephan-Immanuel Teichgräber, Miriam Spring, Barbora Hrínová, Igor Skoček
unbekannt
unbekannt
Rádio Dia:tón

Literarischer Lenz | Barbora Hrínová

Im Rahmen des Literarischen Lenz, der durch die Wiener Institution Dokumentationsstelle für ost- und mitteleuropäische Literatur organisiert wird, kam auch die junge slowakische Autorin Barbora Hrínová nach Wien. Ihr Debüt Jednorožce/Einhörner wurde 2021 mit dem Preis Anasoft litera ausgezeichnet. Das Werk mit acht Geschichten wurde im Verlag Aspekt herausgegeben.

Rádio Dia:tón 11.7.2022 um 21:40 auf ORF Radio Burgenland livestream

Einhörner sind einzigartig und ungewöhnlich. Auch die Personen in den Geschichten von Barbora Hrínová sind so, aus der Perpektive der Gesellschaft und deren Konventionen, oder wegen der inneren Welt der Hauptprotagonisten und deren Gefühlen der Unsicherheit.

Barbora Hrínová (links) v TheaterArche
Miriam Spring
Barbora Hrínová links. Die Texte wurden auch in deutscher Übersetzung gelesen.
Von links: Stephan-Immanuel Teichgräber, Miriam Spring, Barbora Hrínová, Igor Skoček
unbekannt
Von links: Stephan-Immanuel Teichgräber | doml, Miriam Spring | ORF, Barbora Hrínová | Autorin, Igor Skoček | Slowakisches Institut in der TheaterArche beim Literarischen Lenz

Kurze Prosa ist das Lieblingsgenre der jungen Autorin. Gegenwärtig arbeitet sie aber an einem Projekt anderer Art. Was das ist, verrät sie in der aktuellen Sendung des Rádio Dia:tón.