Linda Erbek | Pädagogin | Slowakischer Schulverein SOVA
Linda Erbek
Linda Erbek
Rádio Dia:tón

Zu Hause in der Wiener- Slowakischen Gemeinschaft | Linda Erbek

Linda Erbek ist Biologie und Geografie Lehrerin am Gymnasium. Ursprünglich. Als sie noch in der Slowakei lebte. Heute leitet die Pädagogin eine der vier Slowakisch Unterricht Gruppen, die der Schulverein SOVA in Wien anbietet und übt ihren Beruf als Freizeitpädagogin an einer Ganztagsschule in Wien aus.

Linda Erbek | Pädagogin | Slowakischer Schulverein SOVA
Linda Erbek
Linda Erbek beim Slowakisch Unterricht im Schulverein SOVA

Dies ist ein Lebensweg, der sie glücklich macht. Schon lange habe sie sich in die Gänge der Schulen, auch hier in Österreich, zurückgesehnt. Nun ergaben sich Möglichkeiten, die ihr genau das geben, was sie braucht. Das Slowakische, die Arbeit mit Kindern und das ständige „Sich weiterentwickeln“, freut sich Erbek, die jüngst eine Ausbildung in der Gebärdensprache abgeschlossen hat.

„Das ist wohl das Problem von uns Slowaken/innen. Oft trauen wir uns weniger zu, als wir draufhaben. Ich weiß nicht woran das liegt“, überlegt Linda während unseres Interviews, an diesem kalten Novembertag, bei ihr zu Hause, mit Abstand, gutem Café und reinigenden Raumdüften, die uns das Gefühl von „Coronaschutz“ geben.

Linda Erbek | Pädagogin | Slowakischer Schulverein SOVA
Linda Erbek
Linda Erbek und ihre beiden Söhne

Lindas Kinder und meine sind im gleichen Alter. Der samstägliche Slowakisch Unterricht des Schulvereins SOVA machte uns genauso zu verbündeten Mamas, die wollen, dass ihre Kinder die Muttersprache weiter lebendig leben können, wie die regelmäßigen gemeinsamen Ausflüge und anderen Aktivitäten des Vereins. Nur mit einem markanten Unterschied, der nach Jahren sichtbar gewordn ist. Lindas Kinder können heute tatsächlich fließend slowakisch. Woran mag das liegen, frage ich mich?

Linda Erbek | Pädagogin | Slowakischer Schulverein SOVA
Linda Erbek

Die Pädagogin und ihre Familie sind heute feste Bestandteile des slowakischen Vereinslebens in Wien. Linda begleitet die Sommer- und Frühlingslager des Schulvereins als Betreuerin und schwingt sich in letzter Zeit auch nicht selten mit ihrer Kollegin Cecilia Kersch auf die „Bühne“ des Kindertheaters des Vereins, da die slowakischen Gruppen oft kurzfristig absagen mussten.

So kennen die Jüngsten des Vereins Linda Erbek nun auch als eine aktive „Rüben Zieherin“ des Stücks „Ťahal dedko repu“.

Linda Erbek | Pädagogin | Slowakischer Schulverein SOVA
Linda Erbek
Linda und ihre Leidenschaft- die Volkstanzgruppe Vinica in Wien

Die Leiterin der slowakischen Folkloretanzgruppe in Wien Elena Repka bezeichnet Linda nicht umsonst als „Herz der Tanzgruppe“. Schon in der Slowakei war Linda Mitglied einer solchen Gruppe, fand ihre Leidenschaft nun, dank Vinica, auch in Wien. „Nur die Buben habe ich noch nicht die Liebe zur slowakischen Folklore näherbringen können“, das komme aber vielleicht noch mit dem Alter, hofft das fröhliche Gemüt und zwinkert mir mit einem Auge zu.

Ja, Linda weiß, dass ich diese Gefühle teile, denn zwei Buben zum Folkloretanz zu bewegen ist wahrlich ein schweres Unterfangen. Dann schwelgt die Pädagogin weiter in Gedanken:

„Es ist ein großer Unterschied, ob du hier geboren worden bist oder ob du hier her emigrierst. Plötzlich fehlt dir alles“, sagt Linda Erbek und schenkt mir mit einem Lächeln im Gesicht noch etwas Tee ein.

Linda Erbek | Pädagogin | Slowakischer Schulverein SOVA
Linda Erbek
Fasching im Österreichisch-slowakischen Kulturverein
Linda Erbek | Pädagogin | Slowakischer Schulverein SOVA
Linda Erbek

„Also ich fühle mich auch deshalb wohl hier in Wien, weil ich hier die Slowakische Community um mich habe. Das hört sich vielleicht komisch an. Aber auch wenn ich viele deutschsprachige Freunde habe, ist es anders, wenn ich in der Muttersprache kommunizieren kann. Es ist einfach alles viel näher", schließt sie das Interview ab.

Das Gespräch über Verbundenheit, Familie, das slowakische-österreichische Leben in Wien und Lebenswege mit Linda Erbek hören sie in der kommenden Volksgruppensendung Rádio Dia:tón am 16.11.2020 | 21:40 Uhr | ORF Radio Burgenland livestream.

Zázemie vo viedensko-slovenskej komunite | Linda Erbek