Részletek a merénylő kilétéről Terror Anschlag merénylet Wien Bécs
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Attentat

Slowakische Behörden warnten Österreich

Der Attentäter von Wien hat im Sommer versucht, in der Slowakei Munition zu kaufen. Nach Informationen von „Süddeutsche Zeitung“ („SZ“), NDR und WDR scheiterte der Kauf an einem fehlenden Waffenschein. Die slowakische Polizei bestätigte den Kaufversuch heute in einem Facebook-Posting. Auch die österreichischen Behörden wurden über den Fall informiert.

Die slowakische Polizei erhielt im Sommer die Information, dass verdächtige Personen aus Österreich versuchten, Munition zu kaufen. Es sei ihnen aber nicht gelungen, etwas zu erwerben, schrieb die Behörde auf Facebook. Sofort sei die österreichische Polizei informiert worden. Weitere Kommentare seitens der slowakischen Behörden werde es nicht geben, um die Ermittlungen in Österreich nicht zu gefährden.

Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte bereits gestern Abend gegenüber der „SZ“, dass die heimischen Behörden informiert worden waren. Gegenüber der APA gab es heute zunächst keine Information dazu.