Yoga im Österreichisch-slowakischen Kulturverein
Yvonne Erdost
Yvonne Erdost
Rádio Dia:tón

Neuerliches Erwachen des Volkgruppenlebens | Yoga im Kulturverein

Gedämpftes Licht, angenehmes leises Dröhnen der Klangschale, bunte Matten, freundliche Gesichter. Eine Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit füllt nun jeden Dienstag wieder die Räumlichkeiten des Österreichisch-slowakischen Kulturvereins in Wien.

Yoga im Österreichisch-slowakischen Kulturverein
Yvonne Erdost

Rádio Dia:tón | 22.6.2020 | o 21:40 hod. | Rádio Burgenland | livestream

Die Yogalehrerin Zuzana Sleuyter begrüßt vergangenen Dienstag ihre Schülerinnen und Schüler wieder mit Freuden, nach einer beinahe drei monatigen gezwungenen Pause: „Wir haben uns nach einander gesehnt, so habe ich während der Corona Zeit immer wieder Videos gesendet, oder wir trafen uns zum Yoga im Park. Nun ist es ein wunderbares Gefühl, wieder hier, im geschützten Raum zusammen praktizieren zu dürfen.“

Yoga im Österreichisch-slowakischen Kulturverein
Yvonne Erdost

Es ist inzwischen eine fest zusammengewachsene Gruppe geworden, zu der immer wieder neue Gesichter dazu treffen, freut sich Sleuyter. Einige haben sogar über die Yogastunden den Weg zum Vereinsleben der Wiener Slowaken gefunden. „Ich kannte den Verein hier nicht, meine Schwester hat mir nur erzählt, dass es hier Yogastunden in Slowakisch gibt, das fand ich sehr attraktiv. Wer weiß, vielleicht schließe ich mich nun auch dem einen oder anderen Angebot des Vereins an“, verrät Adriana, die zum zweiten Mal Zuzanas Stunde besucht.

Yoga im Österreichisch-slowakischen Kulturverein
Yvonne Erdost

Es ist wohl eine Mischung aus qualitativem Yogaunterricht bei der zertifizierten Lehrerin, der Wiener Slowakin Zuzana Sleuyter, der guten Lage der Vereinsräumlichkeiten im 6. Wiener Gemeindebezirk, dem Angebot, den Übungsanleitungen in der Muttersprache zu lauschen und vor allem auch gute Freunde und Bekannte zu treffen. Dies alles lockt nun wieder seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in die wieder gestarteten Yogastunden des Österreichisch-slowakischen Kulturvereins.

Yoga im Österreichisch-slowakischen Kulturverein

Dienstags 18.30 Uhr
Otto Bauer Gasse 23/11
1060 Wien

Znovuožívanie spolkového života | joga v Kultúrnom spolku