Alena Maruscák
Alena Maruscak
Alena Maruscak
Rádio Dia:tón

Alena Maruščák | Unternehmerin vor Herausforderungen

Der nächste Gast der Sendereihe „Leben zwischen Mitgefühl, Sorge und Verantwortung | Portraits einer Volksgruppe in einer außergewöhnlichen Zeit“ ist die niederösterreichische Unternehmerin mit slowakischen Wurzeln Alena Maruščák.

Für Sie und Ihre Familie schuf der Ausbruch der Corona Pandemie und die damit zusammenhängenden Folgen, wie für viele andere Unternehmer auf der Welt, eine Realität, die schwere finanzielle Einbußen mit sich brachte.

Alena Maruscák
Alena Maruscak
Alena Maruščák

Erst im Februar dieses Jahres gab ihr Mann seinen bisherigen Beruf auf, um in das Bekleidungsunternehmen seiner Frau einzusteigen. Eine kleine Boutique „FabricFace“ mit italienischer Mode im niederösterreichischen Schwadorf, in der Nähe von Schwechat, das Alena bislang alleine führte, sollte künftig das gesamte Familieneinkommen sichern. Nun aber steht die Familie Maruščák mit ihren beiden Kindern vor Fragen, wie sie den Kredit für das Haus, sonstige monatliche Fixkosten sowie den gesamten Lebensunterhalt finanzieren soll.

Die Sicherheitsmaßnahmen im Vorgehen gegen die rasche Ausbreitung des Coronavirus natürlich auch zur kompletten Sperrung der Boutique geführt.

Alena Maruscák
Alena Maruscak

Die gestandene Unternehmerin spricht in der aktuellen Sendung darüber, wie sie innerhalb von wenigen Tagen ihr Angebot online erweitert hat, die Ware selbst ausliefert, paketiert, ohne dabei darauf vergisst, auch liebevolle Geschenke für ihre Kunden/innen beizulegen.

Alena Maruščák erzählt von einem neuen Alltag zwischen finanzieller Unsicherheit, von Paketschachteln auf dem Frühstückstisch und der Wichtigkeit, gerade jetzt kleine Betriebe zu unterstützen, statt bei Großmärkten und internationalen Lieferanten zu bestellen. Die Kleinunternehmerin schildert außerdem, wie sie keinerlei Zeit hat, sich Sorgen oder Gedanken über die aktuelle Situation zu machen, da sie rund um die Uhr versucht, ihren Lebensunterhalt trotz aller schweren Umstände, selbst zu bestreiten: „Ich hatte noch nicht einmal Zeit mich über Förderungen von der WKO zu informieren, weil ich tatsächlich meine gesamte Zeit dem Retten meines Geschäftes widme. Und somit auch dem Familieneinkommen", so Maruščák im aktuellen Volksgruppen Magazin.

Alena Maruscák
Alena Maruscak

Hören sie einen weiteren Teil der Sendereihe des slowakischen Volksgruppenmagazins Dia:tón „Leben zwischen Mitgefühl, Sorge und Verantwortung | Portraits einer Volksgruppe in einer außergewöhnlichen Zeit“ am 6.4.2020 | 21:40 Uhr | ORF Radio Burgeland, diesmal mit der Unternehmerin Alena Maruščák.

Schöpfen sie Mut aus den Erzählungen der Protagonisten, denn zusammen ist man weniger allein. Vor allem in einer Zeit der sozialen Distanzierung, dürfen wir, hier im Radio die digitale Annäherung umso mehr nutzen und schätzen.

Balíky na stole | Každodenný život Aleny Maruščák počas pandémie