Krankenschwester schiebt Krankenhausbett
ORF
ORF
Rádio Dia:tón

Leben zwischen Mitgefühl, Sorge und Verantwortung | Vilma Matulay

Gast der ersten Ausgabe der Sendereihe „Leben zwischen Mitgefühl, Sorge und Verantwortung | Portraits einer Volksgruppe in einer außergewöhnlichen Zeit“ ist die diplomierte Krankenschwester Vilma Matulay.

Die gebürtige Slowakin lebt und arbeitet seit 15 Jahren in Österreich, hat gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden 10- jährigen Söhnen ihren Lebensmittelpunkt im schönen Burgenland gefunden.

Krankenschwester Vilma Matulay
Vilma Matulay
Vilma Matulay
Vilma Matulay
Vilma Matulay
Vilma Matulay mit ihrem Mann Igor und den Zwillingen Lukas und Tobias in noch unbeschwerteren Zeiten

Im aktuellen Volksgruppenmagazin, inmitten einer Zeit der Herausforderungen in Gesundheit, Politik, Wirtschaft und sozialem Zusammenhalt, was die Eindämmung des Corona Virus’ und seinen Folgewirkungen betrifft, spricht die Krankenschwester Matulay, als eine Stimme aus den Reihen der Volksgruppenmitglieder, über ihren neuen Alltag.

Wir erfahren, wie Vilma Matulays Familie sich in Zeiten des Virus um die Krankenschwester sorgt, wenn sie in die Arbeit ins Pflegekrankenhaus fährt, über das Bewahren eines sozialen Abstands im wohl sozialsten Beruf, vor allem aber spricht der Gast des Magazins auch von großer Zuversicht und einer immer sichtbarer werdenden Nächstenliebe in ihrer Umgebung.

Diese steige nun spürbar, in dieser Zeit, in der man beginne, soziale Fürsorge und einen einfühlsamen Umgang miteinander wieder zu schätzen und zu stärken.

Das gesamte Interview mit Vilma Matulay, der diplomierten Krankenschwester, zweifachen Mutter, Wiener Slowakin und langjährigem, freudigem Mitglied des slowakischen Schulvereins SOVA hören sie in der Sendung Rádio Dia:tón, kommenden Montag, 30.3.2020 | 21:40 Uhr | Radio Burgenland livestream.