Messe Wien Betten Berufsfeuerwehr Lazarette Corona
ORF
ORF
Corona

Messe wird für Großlazarett vorbereitet

Im Hinblick auf den erwarteten weiteren Anstieg der Covid-19-Kranken trifft Wien Vorkehrungen, um bei Bedarf genügend Krankenbetten zur Verfügung zu haben. Die Messe Wien in der Leopoldstadt wird deshalb für ein Groß-Lazarett vorbereitet.

In einem ersten Schritt werden in der Halle A ab nächster Woche 880 Betten verfügbar sein, wie Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) am Freitag bekannt gab. Die Kapazitäten seien für Patienten gedacht, die einen leichten Verlauf der Krankheit hätten, aber nicht zu Hause pflegerisch oder medizinisch betreut werden können.

Messe Wien Betten Berufsfeuerwehr Lazarette Corona Bürgermeister Michael Ludwig
ORF

Kein Spitalsersatz

„Das ist kein Spitalsersatz, sondern ein Betreuungsraum“, erklärte Ludwig. Der Bürgermeister betonte auch, dass es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handle. „Wir zeigen, dass wir als Stadt gut vorbereitet sind.“ Eventuell würden die zur Verfügung gestellten Betten gar nicht gebraucht. Derzeit gebe es jedenfalls in den Krankenhäusern noch genug Kapazitäten.