Irena Límová
Roman Frühauf
Roman Frühauf
Geschichte

Epochale Zeitzeugin Irena Límová

Sie musste erleben, wie die Brücke, der entlang sie als Kind täglich mehrere Male von Großmutter zu Großmutter wechselte, Freunde zum Spucken in die March traf, oder den Wagonen der Zuckerfabrik, die dort verkehrten, auswich, zerstört wurde mit keiner Aussicht auf einen Wiederaufbau. Irena Límová.

On demand | Rádio Dia:tón | 2.12.2019

Irena Límová | Kämpferin für Gemeinsamkeit
Roman Frühauf

Hören sie heute, in der ersten Sendung der Adventszeit Worte von Zusammenhalt, Liebe und Leidenschaft für ein gerechtes Zusammenleben der Menschen. Irena Límova ist heute 88, geboren in Angern an der March, mit 14 zog es sie der Liebe wegen an das slowakische Ufer der March: Záhorská Ves.

Irena Límova
Roman Frühauf

Sie musste erleben, wie die Brücke, der entlang sie als Kind täglich mehrere Male von Großmutter zu Großmutter wechselte, Freunde zum Spucken in die March traf, oder den Wagonen der Zuckerfabrik, die dort verkehrten, auswich, zerstört wurde mit keiner Aussicht auf einen Wiederaufbau.

Irena Límová | Kämpferin für Gemeinsamkeit
Roman Frühauf

Jahrzehnte lang waren es nur sehnsüchtige Blicke, die die junge Frau ihren Freunden und Familie auf der anderen Seite des Flusses schenken konnte. Dieses Jahr wurde die Kämpferin für die Verbindung zwischen den beiden einst einander so nahen Orten Angern und Záhorská Ves, die Initiatorin der seit 2001 existierenden Fährenverbindung zwischen beiden Orten, Irena Límová mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Irena Límová | Kämpferin für Gemeinsamkeit
Roman Frühauf
Irena Límova hat sich 2001 um die Fährenverbindung an der March zwischen Angern und Záhorská Ves verdient gemacht und wurde für ihren unaufhörlichen Einsatz für ein friedliches Miteinander mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Hören sie eine die erste Sendung einer Rádio Dia:tón Sendereihe zu dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit und ihren wertvollen epochalen Erzählungen am 2.12.2019 | 21:40 Uhr | Radio Burgenland

Irena Límová o súdržnosti, láske a vášni pre spravodlivé spolužitie