Karol Komora | Tennistrainer
yvonne erdost
yvonne erdost

„Kinder brauchen eine sensible Sprache“ | Karol Komora

„Tennis zu erklären, die Schläge und alles, was dazugehört, da braucht man eine besondere, vor allem bei Kindern eine sensible Sprache. Es geht um Gefühle, wie man die Bewegungen spüren kann", so der Nachwuchstennistrainer Karol Komora.

On demand | Rádio Dia:tón | 1.7.2019

Rádio Dia:tón | 1.7.2019 | 21:40 Uhr | Rádio Burgenland
livestream

Der Österreichisch-Slowakische Kulturverein lädt auch diesen September wieder zum großen Danube Challenge Tennis Cup, einem schon längst in Wien fest etablierten Event, zu dem Tennisbegeisterte, Amateure aus den Donauregionen, sowie aus den verschiedensten Winkeln der Welt anreisen, um das Verbindende zu zelebrieren: Tennis.

Tennistrainer Karol Komora
Karol Komora
Schon früh war der Schläger Karol Komoras Lebensbegleiter

Der Zauber dieses Sports hat seinen Funken auch für den österreichischen Slowaken Karol Komora längst entfacht. Als siebenjähriger spielte der gebürtige Košicer bereits Tennis. Jahre vergingen, der Sport als beständiger Begleiter im Leben blieb und bildet bis heute für den Neusiedler Slowaken den Lebensmittelpunkt. Er trainiert Kinder ab dem Vorschulalter an zwei Standpunkten in Österreich, im niederösterreichischen Tribuswinkel und im burgenlandkroatischen Örtchen Parndorf.

Dem von ihm ursprünglich angestrebten Plan einer Profikarriere durchquerten schwerere Verletzungen im jungen Erwachsenenalter, sowie wohl der Faden des Schicksals, der ihn zum Trainieren von Kindern führte. An einem seiner raren freien Vormittage nimmt sich der Tennisschulleiter Zeit, um für Rádio Dia:tón über Kinderfreude, den tragenden psychischen Faktor beim Sport, sowie „das Slowakische“ während seiner Trainingsstunden zu sprechen.

Tennistrainer Karol Komora
Karol Komora
Karol Komora mit seinen Schülerinnen und Schülern

„Tennis zu erklären, die Schläge und alles, was dazugehört, da braucht man eine besondere, vor allem bei Kindern auch eine sensible Sprache. Es geht um Gefühle, wie man die Bewegungen durchführen und spüren kann. Da greife ich bei Kindern oft auf Vergleiche zurück. Ich erkläre ihnen schließlich etwas, was sie vorher noch nie gemacht haben. Hier hilft mir meine Muttersprache sehr. Ich spüre die Worte natürlich zuerst auf Slowakisch und versuche es dann genauso auch in Deutsch zu erklären. Ich trainiere auch natürlich viele Kinder mit slowakischen Wurzeln, oder im Burgenland mit kroatischen, das dem Slowakischen sehr ähnlich ist, da sind wir dann bilingual. Das ist natürlich und schön so“, erzählt der staatlich geprüfte Tennistrainer Komora, der die Bewegungen der Arme beim Tennis für Kinder gerne zu Raketenstart, Taxis und Hügel werden lässt.

Tennistrainer Karol Komora
Yvonne Erdost

Kichernd scharen sich während des Tennistrainings Kinder um ihren Trainer Karol, scherzen mit ihm gemeinsam, nachdem sie die Bälle mit einem motivierenden Spiel gerne wieder aufgesammelt haben. Karol begibt sich auf die Ebene der Kinder, sagt er, im Prinzip seien wir ja alle Kinder und bleiben es auch das ganze Leben. Diese Einstellung könnte wohl auch einer der Gründe sein, weshalb sich Komora seit 15 Jahren, ohne je Werbung für sein Angebot gemacht zu haben, an stetig wachsenden Anmeldungen für sein Training erfreut. Die Kinder reagieren einfach gut auf das Training, sagt Komora bescheiden. Dabei dachte er als angehender Profi Tennisspieler vor Jahren bei Weitem nicht daran, jemals Tennisstunden für Kinder anzubieten.

„Ein Freund fragte mich ab einem gewissen Zeitpunkt beharrlich und immer wieder, obwohl ich nicht annehmen wollte, ob ich ihm im Trainieren seiner Schüler/innen unterstützen würde. Neben meinem Studium und dem eigenen Training war das gerade noch möglich, also sagte ich irgendwann zu. Ich war überrascht, wie die Arbeit mit den Kindern mein eigenes Training übertrumpfte. Ich erkannte ganz unverhofft, dass diese Aufgabe, den Sport mit all der Freude, wie ich sie dabei verspüre, weiterzugeben, die meine war“, schwärmt der aktive Konsulent im slowakischen Profitennis heute von seiner Profession.

Tennistrainer Karol Komora
Yvonne Erdost

„Ich verspüre gemeinsam mit den Kindern ein großes Freudengefühl, wenn es ihnen zum Beispiel erstmals gelingt, den Ball 6-7 mal über das Netz zu bringen. Ich denke an meine eigene Freude als Kind zurück und die Ungeduld, wenn man es nicht erwarten kann, bis das nächste Training wieder beginnt“, erzählt Komora mit einem Lächeln.

Nach einigen Jahren als Tennistrainer einer Reiseagentur unterrichtete der leidenschaftliche Spieler an unterschiedlichsten Orten der Welt, bis er vor 15 Jahren seinen festen Platz in der Tribuswinkler Tennishalle im Bezirk Baden fand. Heute führt er dort seine eigene Tennisschule, die heute Hunderten von Schüler und Schülerinnen eine enge Bindung zum Tennis aufbauen ließ.

Seit 2018 trainiert Komora mit einem Team von Trainern seiner Tennisschule auch im Tennisclub Parndorf Kinder und unterrichtet Tennis als Turnunterricht auch an Volksschulen des Burgenlandes.

Tennistrainer Karol Komora
Yvonne Erdost

Dass außer des wöchentlichen Trainings vor allem auch Tenniscamps in den Sommermonaten das Teamgefühl fördern und erfüllen, kennt Karol noch aus seiner Kindheit. Heute ist er derjenige, der Bälle und Schläger packt und Kindern Stunden, gefüllt mit Sport, Präzision und Leidenschaft, weitergibt.

„Im Tribuswinkler Tenniscamp unternehmen wir auch eine Nachtwanderung mit Taschenlampen mit anschließender Möglichkeit der Übernachtung in der Tennishalle. Wir grillen gemeinsam, erzählen einander Geschichten, haben einfach Spaß, rollen unsere Schlafsäcke aus. Am nächsten Tag sind wir dann nach einem gemeinsamen Frühstück auch wieder fit für das Abschlussturnier, an dem die Kinder dann Medaillen und Pokale gewinnen“, bietet Komora einen Vorgeschmack auf einen Sommer mit Tennis.

Tribuswinkel „Tenniscenter Wunderlich“| Tenniscamp mit Karol Komora

ganztägig, 9-16 Uhr
von Montag bis Freitag
erste Juli- und letzte Augustwoche 2019

230,- Euro / Kind, inkl. Verpflegung

Tennisclub Parndorf | Tenniscamp mit Karol Komora

halbtägig 9-12.30 Uhr
von Montag bis Freitag
dritte Juliwoche 2019

125,- Euro / Kind, inkl. Verpflegung

Anmeldungen
Karol Komora | Mailadresse | aromok24@gmail.com

Der Nachwuchstrainer plant für nächstes Jahr schon ein sprachenübergreifendes Camp für Kinder aus Österreich und der Slowakei: „Es sollen Freundschaften geknüpft und neue Bezüge zu den Ländern hergestellt werden“.

Karol Komora | Tennistrainer
yvonne erdost

Aus dem Handeln und den Worten des burgenländischen Trainers mit slowakischen Wurzeln Komora fließt ununterbrochen die Botschaft, dass sein Sport weitaus mehr als Technik und gute Schuhe sei. Denn Bewegung ist Leben, weiß Karol Komora und freut sich, dass auch der Österreichisch-Slowakische Kulturverein in Wien mit seinem Danube Challange Tenniscup heuer schon zum 9. Mal zu einem Zusammensein auf dieser, seiner tiefen Leidenschaft lädt.

„Deti potrebujú citlivý jazyk“ | Karol Komora