Runde Jubiläen der Volksgruppen

Neben dem 30-jährigen Jubiläum der kroatischen und slowenischen Fernsehsendungen auf ORF2 Burgenland und ORF2 Kärnten Anfang April, feiern auch die Kroatische Redaktion und die kroatischen Radiosendungen auf ORF Burgenland ihren 40. Geburtstag.

Prva tv-emisija Dobar dan Hrvati pred 30 ljeti, Kristina Marold

ORF

Erste Sendung „Dobar dan Hrvati“ vor 30 Jahren

Die Kroatisch-Redaktion des ORF Burgenland feiert das 40. Jubiläum. Im Lauf der Jahre wurde aus einem kleinen Team ein Volksgruppenkompetenzzentrum für Ostösterreich und eine Plattform auch für Publikum in Ungarn und der Slowakei.

Unter dem damaligen Landesintendanten Karl Hofer startete Anfang 1979 eine zweisprachige, deutsch-kroatische Monatssendung mit dem Titel „Kennwort Hrvati“, die von Ewald Pichler gestaltet wurde und 40 Minuten dauerte.

Ewald Pichler, ehmaliger Leiter der Kroatisch-Redaktion

ORF

Erste Nachrichtensendung vor Weihnachten 1979

Im September des selben Jahres folgte das erste rein kroatischsprachige wöchentliche Radiomagazin „Naši ljudi“ und im Dezember 1979 wurde die erste Nachrichtensendung in Burgenlandkroatisch gesendet.

Fünf Stunden Radio und ein TV-Magazin pro Woche

Während das kroatische Radioprogramm von ORF Burgenland Ende 1979 wöchentlich nur 68 Minuten umfasste, produzieren heute die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kroatisch-Redaktion jede Woche 318 Minuten Radioprogramm.

Dazu kommt noch jeden Sonntag zu Mittag die Fernsehsendung „Dobar dan Hrvati.“

Signation

ORF

Ausweitung auf andere Volksgruppen Ostösterreichs

2003 wurde die Volksgruppenredaktion des ORF in Wien für die Radiosendungen der Tschechen und der Slowaken eingerichtet, die auch seit 2009 für das Fersehmagazin „České Ozvěny | Slovenské Ozveny“ verantwortlich zeichnet.

Prva tv-emisija Dobar dan Hrvati pred 30 ljeti

ORF

Landesdirektor Herics: Unverzichtbare Plattform

„Das ORF Landesstudio Burgenland ist mit seiner Volksgruppenredaktion eine unverzichtbare Plattform aller autochthonen Volksgruppen in Ostösterreich.

Wir sind mit unserem trimedialen Engagement in diesem Bereich nicht nur in den entsprechenden Communities anerkannt, sondern europaweit ein Vorbild für einen respektvollen Umgang mit den Volksgruppen“, so ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics.

30 Jahre „Dober dan, Koroška“

Auch die Sendung „Dober dan, Koroška“ feiert Geburtstag. Die beliebte sonntägliche Volksgruppen-Fernsehsendung aus dem Landesstudio Kärnten startete am 2. April 1989. Der ORF Kärnten feierte am 7. April im Rahmen einer Jubiläumssendung Geburtstag und blickte auf 30 Jahre slowenisches Volksgruppenfernsehen zurück.

30 ljet Dober dan Koroška slovenska redakcija

ORF

Slowenische Redaktion ORF Kärnten

Wöchentlich rund 250.000 Zuseher

Die sonntägliche Fernsehsendung wird wöchentlich von 13.30 bis 14.00 Uhr regional im Programm von ORF2 ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es zusätzlich auf ORF2, ORF III und an zwei Ausstrahlungsterminen im staatlichen Sender RTV Slovenija sowie in der ORF TVthek. Mit diesen Wiederholungen und den Zugriffen erreicht „Dober dan, Koroška“ rund 250.000 Zuseherinnen und Zuseher pro Sendung. Das Magazin wird auch von den deutschsprachigen Zuseherinnen und Zusehern sehr gut angenommen.

30 ljet Dober dan Koroška slovenska redakcija

ORF

„Objektivität wichtigste Leitlinie“

Marijan Velik, Leiter der slowenischen Redaktion im ORF-Landesstudio Kärnten: „Für alle ORF-Journalisten und im Besonderen für uns aus den Volksgruppenredaktionen ist Objektivität die wichtigste Leitlinie für eine ausgewogene Berichterstattung und wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst. Aus diesem Grund möchte ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre erfolgreiche Arbeit und bei allen Zuseherinnen und Zusehern für ihre drei Jahrzehnte lange Treue bedanken."

Dober dan Koroška 30 let oddaja Velik

orf

Marijan Velik, Leiter der slowenischen Redaktion im ORF-Landesstudio Kärnten

Seit 2009 wird die Sendung regional nicht nur in Kärnten, sondern auch in der Steiermark unter dem Titel - „Dober dan Koroška-Dober dan Štajerska“ mit zusätzlichen Beiträgen über die slowenische Volksgruppe in der Steiermark ausgestrahlt.

Auch das tschechisch-slowakische Volksgruppenmagazin České Ozvěny | Slovenské Ozveny tauchte heuer in sein Jubiläumsjahr ein. Im August 2009 wurde die Sendung erstmals auf ORF2 Wien ausgestrahlt.

České & Slovenské Ozveny

„DOBER DAN, KOROŠKA“
„DOBAR DAN HRVATI“