Vier Menschen erfroren

Bei den niedrigsten seit mehr als 30 Jahren gemessenen Temperaturen sind in der Slowakei vier Menschen erfroren. Wie das Nachrichtenportal „Pravda.sk“ am Montag unter Berufung auf Rettung und Polizei auflistete, wurden am Freitag und Sonntag in den Städten Nitra und Bratislava zwei vermutlich obdachlose Männer erfroren gefunden.

Im Dorf Látky im mittelslowakischen Bezirk Detva hatte man am Freitag einen Pensionisten erfroren vor seiner eigenen Haustür entdeckt. Andere Dorfbewohner hatten den Mann auf dem Heimweg in vermutlich alkoholisiertem Zustand von einem Gasthaus gesehen. Im Dorf Babín im nordslowakischen Bezirk Namestovo starb eine 54-jährige Frau auf dem nächtlichen Heimweg von ihrer Arbeit. Sanitäter hatten vergeblich versucht, die stark unterkühlte Frau noch zu retten.

Niedrigste seit 1985 gemessene Temperatur

Der Wetterdienst SHMU warnte am Montag, die extreme Kälte werde voraussichtlich noch bis Donnerstag weitergehen. Im nordslowakischen Dorf Oravská Lesná wurde am Sonntag mit minus 35,2 Grad Celsius die niedrigste in der Slowakei seit 1985 gemessene Temperatur erreicht. An mehreren Orten wurden die bisher tiefsten Temperaturen seit Beginn der dortigen lokalen Aufzeichnungen gemessen.