Gerhard Baumgartner
Parlamentsdirektion/Johannes Zinner
Parlamentsdirektion/Johannes Zinner
Deutsch Kaltenbrunn

13.3.2020: Roma im Südburgenland

Gerhard Baumgartner und Walter Reiss geben Einblick in die Geschichte und das Leben der Roma von Deutsch Kaltenbrunn, Rudersdorf und Umgebung.

Der Historiker und wissenschaftliche Leiter des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes, Gerhard Baumgartner, gibt einen Überblick über das Leben der Roma in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, insbesondere der 1930er Jahre.

Eine Spurensuche
Deutsch Kaltenbrunn, Rudersdorf und Umgebung

Freitag, 13. März 2020
19:00 Uhr,
Gemeindezentrum,
Marktplatz 1,
7572 Deutsch Kaltenbrunn

Damals wurden die von der Wirtschaftskrise schwer getroffenen burgenländischen Roma zu Sündenböcken gestempelt und nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten schrittweise deportiert und ermordet. Ihre Siedlungen (an die 140) wurden geplündert und dem Erdboden gleichgemacht. Nur einige hundert Burgenland-Roma überlebten den Porajmos/Holocaust.

Der Dokumentarfilmer und vormalige ORF-Redakteur Walter Reiss hat in einigen Dörfern Zeitzeugen befragt, die sich an die Roma, ihr Leben in den Siedlungen und ihre Deportation erinnern. Ausschnitte aus den Interviews sind in einem Kurzfilm zu sehen. Eröffnet wird die Veranstaltung der VHS Roma durch die Bürgermeisterin Andrea Reichl.