Anaïs Horn
Anaïs Horn
Anaïs Horn
Ausstellung in Graz

13 Porträts | Ausstellung in Graz

Die Fotografin Anaïs Horn zeigt in der Sammelausstellung „Kunstraum Steiermark“ in der Neuen Galerie in Graz eine Porträtserie von bulgarischen Romnja. Im Zuge ihres Auslandsaufenthaltes in Plowdiw in Bulgarien setzte sich Horn mit der Minderheit der Roma auseinander.

Dabei sind 13 Porträts von jungen Roma Frauen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren entstanden, Mädchen und jungen Frauen, die entweder in Stolipinowo, einem der größten und bekanntesten „Roma-Ghettos“ Europas, oder auch in anderen Roma-Communitys rund um Plowdiw leben. Bereits im Oktober war die Fotoserie unter dem Titel IN-BETWEEN in Plowdiw selbst zu sehen.

Anaïs Horn
Anaïs Horn

Plowdiw war „Europäische Kulturhauptstadt 2019“, der weitgehende Ausschluss der Volksgruppe aus dem Kulturprogramm trug der Stadt einige negative Presseberichte ein – war doch gerade der Fokus auf die ethnischen Minderheiten, und insbesondere auf die Roma, ein Versprechen, mit dem sich Plowdiw im Vorfeld als „Europäische Kulturhauptstadt 2019“ beworben hatte.

Die Ausstellung „Kunstraum Steiermark“ ist ein Resümee über die Residency-Projekte des Landes Steiermark im Jahr 2019. Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten soll auf diese Weise die Arbeit erleichtert werden bzw. soll die Entfaltung der Kreativität damit unterstützt werden.

Das Land Steiermark förderte in diesem Jahr 18 Kunstschaffende. Deren Arbeiten sind jetzt in der Gruppenausstellung der Neuen Galerie in Graz zu sehen.