Adventkranz
Emmerich Gärtner-Horvath
Emmerich Gärtner-Horvath

Roma Advent

Lesung von besinnlichen Geschichten, Erzählungen und Gedichte zur Adventszeit mit den bekannten und vielfach ausgezeichnete österreichische Theater- und Filmschauspieler Cornelius Obonya sowie Sprecher zahlreicher Hörspiele.

Obonya
Kulturverein Österreichischer Roma
Cornelius Obonya

Am Samstag, dem 14. Dezember 2019, 16.00 Uhr Roma-Doku, Devrientgasse 1, 1190 Wien

Cornelius Obonya, geboren 1969 in Wien, ging mit 17 Jahren ans Max-Reinhardt-Seminar, um Schauspiel zu studieren, verließ es aber nach einem Jahr wieder und lernte bei dem Kabarettisten Gerhard Bronner, der zu den wichtigsten Begegnungen in seinem Beruf zählt – ebenso wie Emmy Werner, die ehemalige Direktorin des Volkstheaters Wien und Andrea Breth, mit der er viele Jahre an der Schaubühne Berlin und auch am Burgtheater Wien gearbeitet hat.

Von 2013-2016 war Cornelius Obonya als Jedermann bei den Salzburger Festspielen zu erleben. Gemeinsam mit seiner Frau, der Regisseurin Carolin Pienkos, führte der Schauspieler Regie bei der Oper „DIE ZAUBERFLÖTE“ im Steinbruch, St. Margarethen. Weiters war er in zahlreichen Filmproduktionen zu sehen, zuletzt feierte er mit „Adults in the room“ von Costa-Gavras Premiere bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig.

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von Balkon Combo.