8. April | Wiener Bürgermeister Ludwig hisst Roma-Flagge am Rathaus

Am späten Mittag hat der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig gemeinsam mit der designierten Vizebürgermeisterin Birgit Hebein die Fahne der Roma zum Internationalen Romatag am Wiener Rathaus gehisst. Für den Stadtchef Ludwig ist die Fahne, die einen Tag lang beim Rathaus-Eingang wehte, „ein Zeichen von Solidarität mit Menschen, die immer noch gegen Vorurteile kämpfen müssen“.

„Seit vielen Jahren unterstütze ich die Anliegen der Roma. So wurde in Floridsdorf eine Verkehrsfläche in Roma-Platz umbenannt, um für diese ethnische Gruppe Sichtbarkeit herbei zu führen“, sagte Ludwig. „Und als EU-Mitglied haben wir die Pflicht, dafür zu sorgen, dass die Roma auch in anderen Ländern Unterstützung erhalten“, sprach Ludwig die Herabwürdigung der Lebensweise der Roma vor allem in östlichen EU-Ländern an.

Romafahne Wiener Rathaus

Serdar Erdost

„Ich freue mich sehr, dass am heutigen Internationalen Tag der Roma erstmals die Roma-Fahne am Wiener Rathaus wehen wird. Es war mir wichtig, dieses Anliegen aus Respekt zu unterstützen“, so Gemeinderätin Birgit Hebein.